Beiträge von kurtklein

    [font=Tahoma, Arial, sans-serif]Merkel und Stoiber sitzen im Flugzeug;
    Stoiber: "wenn ich einen 50 € Schein raus werfe freut sich ein deutscher......"
    darauf Merkel: "wenn ich drei 50€ Scheine raus werfe freuen sich drei deutsche....."
    daraufhin der Pilot: "wenn ich euch zwei rauswerfe freut sich ganz Deutschland!!!!"[/font]



    [font=Tahoma, Arial, sans-serif]Gruss kurt.[/font]

    Hallo,


    Hatte am Sonntagabend Familie Seip zu Gast. Hatte Werner Seip das Forum gezeigt. Hatte ihm gefallen. Wir wohl auch Sponsor werden wollen ,von diesem Forum.


    Freundliche Grüsse kurt.

    Hallo Rudi,
    Selbstverständlich, wer eine braucht sollte sich eine zulegen. Kenne zwei etwas grössere Imker einer davon ist ein Honigjager,;) und nicht mal der braucht eine. Es hört sich auch so an, wenn man so eine Waage hat kann man damit die Milbe gut bekämpfen.;). Das wäre doch was, wenn alle zur gleichen Zeit die Milbe mit dem gleichen Mittel bekämpfen würden, im nächsten Jahr wieder aber mit einem anderen Mittel. Das 5 Jahre lang, denke dann wäre die Varrora hinüber. (Wunschdenken.)



    Gruss kurt.

    Hallo,


    Ja was ein rechter Imker ist der braucht schon eine Stockwaage. ;)
    Dazu muss ich sagen,das ist das letzte das ich brauche. Aber mein Vater hatte schon eine, die er im Nachhinein nicht brauchte.
    Stelle meine Bienen auch in den Wald, wenn es nicht,s gibt können sie einen Monat Ferien machen. Springkraut, Himbeeren , und sonstige Blüten sind auf einer Höhe, an meinem Stand 550 Meter immer vorhanden.
    Für dieses Geld gibt es einige Zeit Mittelwände und Rähmchen zu kaufen.;)


    Freundliche Grüsse drohnenfreund.

    [font=Verdana, sans-serif][size=3][size=3]Hallo
    miteinander,[/size][/size][/font]


    [font=Verdana, sans-serif][size=3][size=3]Selber hatte ich schon das Vergnügen, mich mit Dr.Schley zu unterhalten, gemeinsam mit Werner Seip der Dr.Schley sehr gut kennt.[/size][/size][/font]


    [font=Verdana, sans-serif][size=3][size=3]War ein sehr interessanter Abend.[/size][/size][/font]


    [font=Verdana, sans-serif][size=3][size=3]Freundliche
    grüsse kurt.[/size][/size][/font]










    http://www.besamungsgeraet.de/__dt/

    Ja und was soll ich sagen, meine Königinnen-Erneuerung geht hauptsächlich über das Kunstschwarmverfahren. Diese Völker gehen mit einer neuen Weisel, die sie mit Handkuss annehmen, neuem Waben-bau und mit sehr wenig Milben in das neue Jahr.Zu guter letzt diese so eingewinterten Völker wachsen im Frühjahr, das man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt.;) Und sollte dann noch das grosse Blühen reibungslos von statten gehen, tragen diese Völker Nektar ein der dann auch noch Honig wird das es eine Freude ist. Der Nachteil es gibt viel zu schleudern, und verkaufen muss man auch noch.;)


    Freundliche Grüsse kurt.

    Zitat von Immenvater pid="2655" dateline="1363168146"


    Ich hoffe ich habe den ein oder anderen eine anregung gegeben und betone für die unbelehrbaren ….es ist MEINE betriebsweise und soll nur zeigen wie ich imkere!!!
     
    Euer Immenvater


    Ja viele Wege führen nach Rom.;)
    Übrigens wenn es draussen nicht,s zu holen gibt bleibt der Ertrag gering. Egal welche Betriebsweise man anwendet.


    Freundliche grüsse kurt.

    Hallo,


    Das behandeln der Bienen gegen die Milbe ist ja ein muss, was ein jeder anwendet ist ja seine Sache, nur er sollte behandeln.
    Meine Behandlungen das wissen ja die meisten bestehen aus Kunstschwarmbildung, Milchsäure, Thymolprodukte und im Spätherbst/Winter das bedampfen. Wobei meiner Meinung nach bis jetzt, das bedampfen die beste und für die Biene eine sehr gut verträgliche Behandlung ist. Als Anwender sind die Sicherheitsvorschriften zu beachten. Im Bienenhaus bedampfen, das sollte man vergessen. As, und träufeln gehört bei mir der Vergangenheit an.


    Freundliche Grüsse drohnenfreund.

    Hallo miteinander.


    Sehe gerade in der Mitgliederkarte fehlen noch einige rote Punkte.
    Im Moment bin ich noch ganz alleine hier unten/oben.;)
    Ist doch schön zu sehen wer wo ist.


    Freundliche Grüsse kurt.

    Hallo,
    Ja da sieht bei uns im gelobten Land schon besser aus, bewölkt 8 Grad.
    Sobald es die nächste übernächste Woche wieder wärmer wird, werden den Völkern erst mal das zu viel an Futterwaben raus genommen. Denn die brauchen jetzt Platz für ihre Brut. Auch ein zu viel an Pollenwaben wird entfernt.


    Freundliche Grüsse kurt.

    Hallo,


    Hier noch ein kleines Zubrot in Sachen frühes rumhantieren in den Völkern. Wenn man den Bienen im Spätsommer den Wintersitz gerichtet hat, das mit neuen ausgebauten Waben, vielleicht einmal bebrütet, danach die richtige Menge eingefüttert hat, nur noch wenige Milben im Volk hat,gibt es an für sich keinen Grund seine Völker vor Mitte ende März zu öffnen, geschweige Waben zu ziehen. Es mag ja sein das das eine oder andere Volk nicht ganz gesund bei der Einwinterung war, da kann man dann halt bei der ersten Nachschau das richtige tun. Meistens heißt es dann auflösen. Denn man tut sich nicht,s gutes an wenn man schwächlige Völker hochpäppelt.
    Habe vor zwei tagen das erste mal bei meinen Völkern den Deckel angehoben, nur angehoben. Und bin begeistert von der Bienenmenge die schon in den Völkern ist.


    Freundliche Grüsse kurt.
    [hr]
    Hallo,
    Hier mal Bilder von meinen Völkern.

    Hallo,,,
    Ja genau so ist es. Völker werden bei mir und auch anderen Imkern nicht vor ende März geöffnet. Aber nicht jedes Jahr ist gleich kann sich auch alles um 2 Wochen verschieben. Bei mir werden auch keine schwächlinge Völker zwischengeparkt. Sollte ich so eines haben wird es aufgelöst. Nur mit den starken geht es weiter ,so auch in der Imkerei.
    Auch nur wieder meine Meinung.;)


    Freundliche Grüsse kurt.

    Hallo,


    Ein jeder Imker der auch seine eigenen Weisel züchtet hat auch genug Drohnen.!!! Weil ,,,,, er ja auch einiges an Drohnen schlüpfen lässt.
    Und er kann trotzdem drei Drohnenbrutwaben schneiden, zum wohle der Bienen.;)


    Freundliche Grüsse kurt.