Beiträge von kurtklein

    Hallo Gerald,


    Habe auch das Problem, bei den reinen Buckfast eigentlich nicht. Bei Buckfast mal Carnika schon mal. Aber der Fehler ist bei den Beuten/ Zargen zu suchen.
    Der Abstand zwischen den Rähmchen sollte 7-8 mm ("bee space")betragen wem dem so wäre, gäbe es keine Probleme mit dem Überbau.
    Übrigens ich arbeite im Brutraum auch mit dem Rechen.
    Habe fast immer meine Frau mit dabei, die drückt dann mit dem Stockmeisel die Rähmchen runter.


    Gruss kurt.

    Hi, Susanne.


    Sieht ja genial aus. Bist Du sicher das die Bienen alle aus einem Volk sind.?
    Auf alle fälle sieht es nach Arbeit aus.:P Selber finde ich Schwärme eine super Sache die bauen einem die Waben super aus. Vor allen dingen haben solche Völker einen super Start im nächsten Jahr.
    Das mit dem Zwischenboden muss sehr akurat gehandhabt werden. Königin suche ich immer bei mir sind sie immer gezeichnet und ein Flügel zu einem drittel gestutzt.
    Auch breche ich immer alle Zellen, übersiehst Du eine ist alles für die Katz. Normalerweise werden bei gutem Wetter die Zellen ausgebissen. Aber was ist denn heute schon Normal.
    Und was ganz wichtig ist es muss super Wetter sein. Am besten wenn Tracht herrscht. Besser ist es wenn man bestiftete Zellen sieht, mit der alten Königin einen kleinen Ableger zu machen, alle Zellen bis auf eine offene ausbrechen, diese am Rähmchen mit einem Reisnagel zeichnen, nach 7 Tagen noch mal alle Nachschaffungszellen reisen bis auf die mit dem Reisnagel gezeichnete.
    Hier auch wieder wichtig, alle Waben abfegen nur so sieht man alles.
    Sollte es dann mit der Begattung der Jungkönigin nicht klappen, kann man wieder die alte zusetzen.


    Gruss kurt.

    Hallo Maikel.


    Der Zwischenboden mit Geöffneten Flugloch muss /sollte die gleiche Richtung wie der Boden der ersten Zarge sein. Wenn Du alles richtig gemacht hast fliegen die Flugbienen von oben aus, und kehren dann wieder unten ein wie sie es gewohnt waren.


    Gruss kurt.

    Hallo,
    Ich habe dieses Jahr einen Nachschwarm direkt an der Beute eingefangen.
    Selber war ich bei der Arbeit als meine Frau anrief.Ein schwarm würde ausziehen.
    In diesem Moment fing es an heftig zu regnen. Als ich kurz darauf nach hause kam hing der Schwarm am Kasten, an dem er ausflog.Beim einfegen in die Schwarmfangkiste hatte ich glück das ich auch die Königin mit einfegen konnte.So was hatte ich in meiner ganzen Imkerlaufbahn noch nicht gehabt.;)
    Habe mich aber geärgert das ich dieses Volk nicht richtig nachgeschaut habe.


    Freundliche Grüsse kurt.

    Hallo,


    Meine Pefferle-Böden haben eine Klappe, ist eine feine Sache. Liebig, Dandant, Bergwinkel und die Ableger-Kästen werden mit Schaumstoff verschlossen. Fluglöcher dicht machen ist die einfachste Arbeit in der Imkerei. ;)


    Gruss kurt.

    Hallo Gabriel.


    Selbstverständlich kannst Du es so machen. Ich mach,s halt so wie beschrieben,hatte die ganzen Jahre funktioniert.
    Die so gezogenen Königinnen werden allerdings später von meinen selbst gezogenen ersetzt.


    Freundliche Grüsse kurt.