Beiträge von bienenumwelt


    Ich wünsche Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest einen guten Rutsch in neue Jahr und vielErfolg mit den Bienen Es grüßt vielmals Bienenwelt
    :new_scrambles:

    Heute war bei uns in Sachsen schönes Wetter und die Bienen sind gut geflogen, leider ist das Wetter nicht gut um die Bienen mit OS ZU BEHANDELN es müsste mindestens Nachts etwas Frost sein, wie seht Ihr das??

    ICH ÜBERWINTERE MEINE V-ölker in Kuntschbeuten 12 Rähmchen
    3 x Behandlung mit AS SCHWAMMTUCH UND im Dezember mit OS
    IST IN DEN LETZTEN 5 Jahren immer mit Erfog gewesen
    Wenn man eine Methode gefunden hat sokllte man nicht wechseln
    wichtig das behandelt wird


    Hallo Rudi danke für Deine Information


    Ih werde in 14 Tagen bg, das hat bis jetzt immer geholfen, allerdings müssen die Völker brutfrei sein


    Rudi danke für Deine ausführliche Antwort hans
    [hr]

    Rudi danke für Deine ausführliche Antwort hans

    In deinem Beitrag war von Restmilben aber nichts zu lesen.


    Ich denke dein polnischer Freund hat sich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt und wollte sicher nur mitteilen, dass er seine Bienen mit AS behandelt hat und dabei viele Milben gefallen sind.
    Wirklich ganz weg bekommt man sie ja doch nie. Wenn erneut viele Milben da sind, dann hat die Behandlung entweder nicht ausgereicht oder es kam zu einer Re-Invasion.


    lg PB


    dANKE FÜR dEINE EXAKT e Antwort

    Ein Imker aus Polen erzähle mir, das er seine Völker mit AS VON DER V ARROAMILBE BEFREIT HAT; NUN FRAG ICH MICH IST DIESES MÖGLICH WAS SAGT iHR?? Rudi und Dennis was sagt Ihr.

    Ich kann nur jede Imker empfehlen einen Dampfwachsschmelzer zu bauen, da kann man Altwaben.Baurahmen , ja alle Wachsreste einschmelzen mit sehr guter Ausbeuet, ich möchte Ihn nicht mehr missen.
    Vor allem man braucht nicht mehr auf die Sonne warten, sondern kann sich die Zeit aussuchen


    [hr]
    icht
    Blos in 1o Min ist das nicht geschafft ca. 30-45 Minuten sonst ist die Ausbeute zu gering