Beiträge von bienenumwelt

    MEINE Altwaben schmelze ich im Selbstgebauten Damfwachsschmelzer


    Aus 3 MAGAZIENEN DES Sandmaßes kann man einen leistungsfähigen Dampfwachsschmelzer bauen




    Hier einige Eigenheiten des Schmelzers


    • Trichter aus Edelstahl - für alle Zargen/Magazine lieferbar
    • herausnehmbares Sieb mit Griff hält den Trester zurück
    • Waben hängen frei im Dampfraum ohne sich zu verziehen
    • kein aufwändiges Ausschneiden der Waben notwendig


    • optional: Dampferzeuger (Schmelzzeit bis 60 min)


    ICH HAB SEHR GUTE WACHSAUSBEUTE
    • Trichter aus Edelstahl - für alle Zargen/Magazine lieferbar
    • herausnehmbares Sieb mit Griff hält den Trester zurück
    • Waben hängen frei im Dampfraum ohne sich zu verziehen
    • kein aufwändiges Ausschneiden der Waben notwendig
    • optional: Dampferzeuger (Schmelzzeit bis 60 min
    dIE Rähmchen) KÖNNEN WIEDER VERWENDET WERDEN OHNE NEU ZU DRAHTEN

    Bei mir ist die AS - Behandlung in vollem Gange, nach der ersten Stoßbehandlung 4 Tage erfolgt nach einer Futterteig gabe von 10Tagen die 2 Stoßbehandlung anschließend erfolg die Auffütterung mit Futterteig und Flüssigfutter, so das ich mitte September alle Völker aufgefüttert habe.Anschließend erfolgt eien kurze Nachschau.


    Heute bekam ich ein Angebot, Bienen in einen Garten zu stellen. Das ist ein sehr langes Grundstück, der Bienenstand möge ganz hinten stehen. Doch da grenzt das Grundstück an ein Betriebsgelände. Aus dem grenznahen Betriebsgebäude kommt gleichmäßiger Maschinenlärm, der mich stören würde, wenn ich mich länger in dem Garten aufhalten müsste.
    Gibts hier Erfahrungen, wie Bienen mit so einer Lärmbelastung zurechtkommen. Eine stark befahrene Straße könnte ähnlich lärmen.


    Mein Bienenstand steht ca 6 m von der Hauptstrasse Flugrichtung Strasse. Dieser Bienenstand steht schon 10 Jahre so und ich kann keine Nach.teile melden. an der Strasse hab ich einen Zaun so das die Biene.n hoch fliegen müssen Den Lärm durch die Fahrzeuge hat keinen nachteiligen Einfluss auf die Völker

    Bei uns in Sachsen stehen die Linden in der Knospe und benötigen noch 14 Tage bis zur Vollen Blühte.
    Die Linde benötigt nasse Füße und Wärme um zu honigen. Nasse Füse haben sie aber die Wärme fehlt.
    Ich möchte wissen wie es bei Euch aussieht???
    HOFFEN WIR ; DAS UNS DIE lINDE NOCH EINE ZUFRIEDENSTELLENDE ERNTE BRINGT; DEN DIESER HONIG IST VORZÜGLICH IM GESCHMACK


    Habe vor 2 Tagen 40 kg Frühtracht geschleudert. Lecker und super Werte, habe ihn lange drin gelassen. Je länger die Bienen drauf sitzen, desto niedriger der Wassergehalt. Der quietscht richtig, wenn er bewegt wird, ein gutes Zeichen.
    Die Linde hat bei uns auch mit dem Blühen begonnen, bleibt zu hoffen, dass sie nach dem (wenigen) Regen bisher auch honigt. Linden brauchen es warm mit nassen Füßen. An beiden Fakten mangelt es zur Zeit...
    Im letzten Imkerbrief der bieneninstitute war die Rede von Honigtau in einigen Regionen, wegen der Läusepopulation aufgrund der Trockenheit. Habt ihr davon schon etwas bemerkt? Einige Imker, die verrückt nach dieser Honigsorte sind, sollen sich schon auf Wanderschaft in die betroffenen Gebiete begeben haben.
    Für unsere Neuimker: Dieser Honig ist dunkler, schmeckt mehr oder weniger malzig, tritt in der Regel bei Trockenheit (erst) während der späteren Lindenblüte auf. Bei dem Honigtau-Honig ist zu beachten, dass die Völker nicht darauf überwintern sollten, wegen des hohen Ballaststoffgehaltes (Durchfallgefahr)


    Ja Anne ich muss Dir Recht geben Linden brauchen es warm mit nassen Füßen.
    Nass ist es zur Zeit bei uns abr vielzu kalt.Na ja die Linde blüht ja noch nicht wahrscheinlich in 10 Tagen ??


    Hallo,


    das Foto ist schon eine Woche alt. Es zeigt Blatthonig, bei noch geschlossener Lindenblüte. Nur ist das Wetter momentan nicht so pralle. Bewölkt, teils mit kurzen Schauern, dann wieder schwül...
    Trotzdem flogen gestern die Bienen. Nur auf der Linde die blüht und auch duftet verirrt sich nur mal höchstens eine Vereinzelte hin. Meine Befürchtung ist, das sie sich noch an irgendwelchen Läppertrachten festhalten, selbst wenn die Linde honigt. Denn die Brombeere blüht noch und wird auch beflogen. Dazu noch Mohn und was sonst so in den Gärten wächst. Nur wird's davon nicht mehr im Kasten.
    Vor 2 Jahren hatte ich ebenfalls etwas dunklere Spättracht mit dieser malzigen Note. Die fand ich auch extrem lecker und würde mich freuen, wenn sowas wieder mal reinkommt


    Das Wetter ist sehr unbeständig und für die Lindenblühte ungeeignet!!!
    HABE SEID DREI JAREN keine richti.gen Lindenhonig mehr geerntet man weiß gar nicht mehr wie er schmeckt;
    ICH WERD MICH überraschen lassen

    Bei uns in Ostsachsen steht der Raps in voller blühte, ich im Umfeld des Bienenstandes 3 Rapsfelder, so das ich nicht wandern muss. Wenn das Wetter so anhält könnte eine Gute Rapstracht werden ???


    Hallo hans der Sponsor wurde informiert . Deine Nachricht habe ich erhalten. Er wird in kürze das Paket an dich versenden.


    Ja liebes Team heute Mittwoch den 22.4.15 habe ich das Honigsieb erhalten sehr schöne Ausführung besten Dank.Hat lange gedauert aber alles gut angekommen, nun brauch es nur noch zu honigen!!!!