Beiträge von Gerd2430

    Ich habe auch schon öfter überschüssige Königinnen auf 3 DNM-Waben überwintert in speziellen Beuten huckepack auf anderen Völkern aufgesetzt. In diesen Beuten passen bis zu 3 Königinnen drin. Auch die sind noch nie verhungert oder erfroren.

    Hallo Uwe.
    Ein Futtereimer mit Sieb ist ein einfacher 5 Liter Eimer mit Deckel in dem in der Mitte ein etwa 5-7cm großes feinmaschieges Sieb eingeklebt wurde. Dieser Eimer wird dann einfach oben kopfüber auf die Waben in eine Leerzarge gesetzt. Die Bienen saugen das Futter dann einfach durch das Sieb auf. Achten muß man nur darauf das der Eimer waagerecht auf den Waben liegt.

    Hallo Susanne.
    Ich habe unter den Dachziegeln des Vordaches an der Tür ein Hummelnest, und auf dem Spitzboden vom Wohnhaus ein Hornissennest . Diese sind immer ganz friedlich . An den Völkern habe ich noch keine gesehen. Die Wespen sind da schon viel aufdringlicher. Ich habe beim Hornissennest nur eine größere Plane unter das Nest gelegt weil das doch schon ziemlich große Schmierfinken sind.

    Hallo.
    Ich habe anfang Juni die Frühtracht abgeschleudert. Der Durchschnitt lag bei meinen 23 Völkern bei mageren 11 Kg.
    Im Anschluß durfte ich dann auch alle zufüttern , sonnst hätten die bienen die Lindentracht wohl nicht erreicht. Reif war der Honig allemal bei 15% wassergehalt. Seit einer Woche honigt es hier jetzt richtig, hoffentlich hält das noch mindestens 14 Tage an, denn so lange werden die Linden wohl noch blühen .

    Hallo.
    Ja,ja, das mit der Futterversorgung in diesem Jahr ist so eine Sache für sich . Ich habe noch nie in meinem Imkerleben im Sommer so viel und so oft gefüttert wie jetzt. Aber wie es aussieht wird es nun besser. Jedenfalls riechen die Völker momentan abends wieder. Die ersten Linden fangen jetzt auch an zu Blühen .

    In der Imkerei sollte man nicht nur auf Honigerträge setzen sonder auch auf Völkervermehrung . Diese sind im Frühjahr sehr gut zu verkaufen. Jedes Volk muß bis ende Mai mindestens einen Ableger bringen, sonnst taugt er nicht viel. Diese Ableger kann man mit 2 guten Brutwaben erstellen und bis zum Einfüttern auf 2 Zargen bringen. So mache ich es jedenfalls. Macht pro Volk im Frühjahr 120€ extra.

    Hallo Susanne.
    Für die Königinnenbegattung reicht es vollkommen aus , wenn du 1/3 der Drohnenwabe stehen läßt und den Rest ausschneidest. Ich lasse auch alle meine Königinnen zu Hause begatten, und lasse auch nur 3 Völker hier stehen. Und die Begattung klappt immer bestens, wenn das Wetter jedenfalls mitspielt.
    Auf diese Weise kannst du beides machen Drohnenzucht und Varoabekämpfung.

    Hallo an alle.
    Seit ein paar Tagen bin ich jetzt hier Mitglied. Für die, die mich noch nicht kennen, will ich mich gerne einmal vorstellen. Also ich bin von Jahrgang 1947, mit 60 in Rente gegangen und bin - wie viele andere Rentner auch - immer beschäftigt und habe eigentlich gar keine Zeit mehr übrig zum Faulenzen.


    Imkern tue ich seit nunmehr 29 Jahren. In den ersten Jahren habe ich in Hinterbehandlungsbeuten geimkert. Das gefiel mir aber nicht besonders und bin dann auf Segeberger DNM umgestiegen. Heute bewirtschafte ich im Frühjahr 24 Völker, wovon ich auch übers Jahr bis zu 25 Ableger Erstelle. Die finden im Frühjahr immer guten Absatz. Imkern tue ich mit der Linie "Carnica-Treusek 07" vom Züchterring Meppen. Dies ist eine sehr sanftmütige und auch relativ schwarmträge Biene, finde ich.


    In meinem Verein war ich 23 Jahre Vorsitzender und bis heute noch Kassenwart. Fürs Kreisveterienäramt bin ich als Seuchenwart bei Bedarf tätig. Meine Königinnen ziehe ich alle selber nach und kann diese auch bei mir zu Hause begatten lassen, da es in dieser Gegend, ausser meinen, fast keine anderen Stände gibt. Da ich auf dem Lande wohne, verkaufe ich den meisten Honig über einige Ladengeschäfte in den näheren Orten. Auch bin ich an einen Präsentkorb beteiligt, der heimische Produkte vermarktet.


    Im Internet unter http://www.grafschafter-korb.de zu sehen und auch zu bestellen .