Beiträge von Gerd2430

    Hallo
    Das die Stocklufttherapie von großen Nutzen sein kann hat ein Imkerkollege aus meinen Verein im letzten Jahr an sich selbst erfahren. Er hatte schwer Astma und mußte immer mit Kortison behandelt werden.
    Nach einer Stocklufttherapie mit seinen eigenen Bienen ist er wieder vollkommen beschwerdefrei. Und kann sein Leben wieder ohne Kortison genießen.

    Hallo.
    Heute habe ich wieder eine Durchsicht gemacht. Einfach Traumhaft mit 1
    Brutzarge zu Imkern. Wobei das 1,5 er DNM natürlich am schnellsten
    durchzusehen ist . Aber auch die anderen Einzarger im normalen DNM sind
    Top. Wenig Pollen im Brutraum, Ebenso wird auch kaum Honig unten
    zwischengelagert. All diese Einzarger haben aber auch den 2. Honigraum
    mit MW drauf , der auch zügig ausgebaut wird . Also Platz nach oben ist
    genügend vorhanden.
    Schwarmstimmung bei diesen Völkern nicht vorhanden .Anders bei den
    Völkern mit den 2 Bruträumen, 3 sind im Anfang der Schwarmstimmung, und
    alles wird unten mit Pollen und Nektar zugeknallt. Der obere Brutraum
    ist oft genauso schwer wie der Honigraum. Im nächsten Jahr werde ich das
    mit den einzargigen Bruträumen weiter ausbauen. Bin gespannt auf die
    Honigerträge , wenn das Wetter bis zum Ende der Frühtracht anhält.

    Hallo.
    Heute möchte ich mal ein Thema starten über meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit 3 verschiedenen Bruträumen. Oft heißt es ja Ältere Imker halten stur an ihrer eingefahrenen Betriebsweise fest und sind neuen nicht mehr
    , sagen wir mal, so angetan. Hier im Forum , und auch sonnst, habe ich von großen Brutraummaßen gehört, und auch von der einzargigen Betriebsweise im DNM. Im vorigen Herbst habe ich 5 Kunstschwärme auf 1,5 DNM eingewintert. Ebenso im Frühjahr nach der Auswinterung 5 Völker auf 1 Brutzarge im DNM eingeengt. Die restlichen Völker bearbeite ich weiterhin , jedenfalls dieses Jahr im 2 räumigen Brutraum in DNM.
    Heute habe ich nach einem guten Beginn der Tracht , und die erste richtige Durchsicht darnach, meine ersten recht Positiven Erfahrungen gesammelt.
    1 Zargige DNM Völker hatten wunderbare Brutnester , sehr wenige Pollen auf den Brutwaben und auch fast keinen Nektar im Brutraum eingelagert. Die meisten Waben waren bis in alle 4 Ecken mit Brut gefüllt.
    1,5 Zargige DNM Völker sitzen auf 7 Rähmchen und haben zum Teil auch die ganzen Waben mit Brut belegt. Ausser in den Randwaben und einigen Ecken sind Pollen eingelagert. Auch hier Nektar fehlanzeige.
    Bei diesen 10 Völkern mußte ich heute die 2. Honigzarge aufsetzen. ( Was mir in meinem Imkerleben im Frühjahr noch nie passiert ist, ausser im Raps ) .
    Bei den 2 zargigen Brutraumvölkern genau das Gegenteil, viel Honig und Pollen im gesammten Brutraum verteilt. Die oberste Brutzarge ist wesentlich schwerer als der Honigraum. Aus der unterer Brutzarge mußte ich bei fast allen Völkern bis zu 5 Pollenwaben mit Nektar und etwas Brut entnehmen um die Königin in legetätigkeit zu halten. Auch aus der 2. Brutzarge mußten eineige Honigwaben ihren Platz wechseln in den Honigraum.
    Also viel mehr Aufwand und Zeit um diese Völker ordentlich zu Bearbeiten. Wobei auch die Gefahr eine Königin zu verletzen viel größer ist.
    Fazit : Weniger Brutraum geben, dafür mehr Honigräume. Ich denke das ich im nächsten Jahr nur noch eine einzargige Betriebsweise anstreben werde. Teils im 1,5 DNM und teils im normalen DNM , damit ich auch noch weiterhin die Heidetracht nutzen kann.

    Hallo
    In diesem Jahr führe ich meine Versuche mit verscidenen Bruträumen fort.Jeweils 5 Völker habe ich auf 1DNM ,und 5 Völker auf 1,5 DNM Bruträumen stehen stehen. Den Rest auf 2 Bruträumen in DNM wie schon seit mindestens 25 Jahren. Eins kann ich aber schon jetzt sagen : So einfach wie bei diesen 10 Völkern war die Durchsicht noch nie. Ich werde weiter berichten.

    Hallo.
    Eine Kluft zwischen Imker und Veterinärbehörden kann ich überhaupt nicht feststellen , jedenfalls bei mir im Landkreis nicht.
    Ich kann bestens mit dem zuständigen Mann dort auskommen. Und wenn etwas im Argen liegt können wir das auch klären.
    Die Futterkranzproben für die Gesundheitszeugnisse im Frühjahr werden bei uns immer in der letzten Oktoberwoche gezogen. Insgesammt beproben wir jedes Jahr etwa um die 80 Stände im Landkreis. Seit 3 Jahren haben wir keinen Faulbrutherd mehr entdeckt.

    Hallo Anne.
    Kalkbrut kann auch vorkommen , wenn das Volk , z.B. bei plötzlicher Kälte, die Brut nicht mehr warmhalten kann und verlässt. Ist mir im Sommer mit Drohnenwaben auch schon passiert. Wenn es in der Beute wieder wärmer wird oder das Volk stärker, erledigt sich das wieder.

    Hallo.
    Gestern haben die Völker bei schönem Sonnenschein , so um die 11°, ihren ersten Reinigungsflug unternommen. Alle Völker haben geflogen , Futter ist in letzter Zeit nur sehr wenig verbraucht worden. Ich denke das im Frühjahr wieder einiges an Futterwaben aus den Völkern entnommen werden kann um Platz zum Brüten zu schaffen.
    In der Bienenzeitung stand das ein Volk was nicht Brütet beim Dauerfrost nur 50 - 80 gram an Futter täglich verbraucht.

    Hallo fibroin.
    Was ist schon 1 totes Bienenvolk gegenüber den 3 Ständen die ich in den letzten 2Monaten angesehen habe. Die Stände waren mir von anderen Imkern gemeldet worden wegen augenscheinlicher Verwahrlosung durch ziemliche Unordnung im Umfeld der Stände.
    Stand 1und 2 mit je 15 Völkern anfang Dezember, Viele Völker bereits verhungert , ausgeraubt oder mit nur noch relativ wenig Volk und Futter . Imker hat den Bienen nur den eingetragenen Sommerhonig als Winterfutter belassen. Was ob der sehr schlechten Ernte in diesem Jahr höchstens bis Weihnachten reichen konnte. Viele der Völker waren mit Spenngurt gut gesichert. Konnte aber alle Beuten mit 2 Fingern einer Hand hochheben. Imker nannte sich , laut dem Bauern wo die Völker standen, Bioimker. ImUmfeld lagen Stapelweise Waben und andere Sachen herum. Der fall wurde mit einigen Bildern dem Veterinärarzt gemeldet. Soweit zu diesem Fall.
    Fall 2. Ein Stand mit etwa 30 Völker , ziemlich chaotisch auf einem Haufen aufgestellt , von denen noch etwa 10-15 mehr oder weniger lebten. Hier ebenso teils ausgeräubert , und an der Varoa eingegangen , Rest zum teil sehr schwach , überlebt wahrscheinlich diesen strengen Frost auch nicht, aber hier war Futter genug vorhanden.
    Du siest große Imkereien Große Verluste , kleine Imereien nur vereinzelte Verluste. Diese Imker können sich meistens viel besser um ihre Schützlinge kümmern.

    Hallo Mel13
    Zum Verkaufen von Bienenvölkern benötigt man ein offizielles Gesundheitszeugnis, von einem Kreisveterinärarzt ausgestellt. Diese Angabe vermisse ich in deiner Anzeige.
    Wie soll ein Käufer sonnst wissen ob du ihm nicht ein mit Faulbrutsporen infiziertes Volk verkäufst.
    Falls du ein solches Zeugnis hast trage es in der Anzeige mit ein. Wenn nicht, möchte ich den eventuellen Käufer warnen ein solches Volk zu Kaufen.
    Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Bienensachverständiger und in meinem Landkreis für Faulbrutsanierungen und Sperrgebieuntersuchungen zuständig.


    Um ein solches Zeugnis zu bekommen must du vorher Futterkranzproben in ein dafür zuständiges Labor schicken.

    Hallo Gerald.
    Sowas hat nun mal nicht jeder drauf. Wenn bei meinem PC etwas ausgetauscht werden muß, brauche ich auch immer einen Fachmann
    aus dem Imkerverein.

    Hallo.
    Habe vor 2 Wochen Behandelt.Habe heute die Windeln durchgesehen und entfernt. Ergebnis sehr unterschiedlich Von wenig bis ziemlich viel. 2 Völker sind auch bei mir tot, was ich auch schon wußte. Und was ich auch bemerkt habe , die ersten sind schon wieder in Brut oder haben garnicht erst richtig aufgehört.
    Auf einigen Windeln hatten sich auch Mäuse an den Varroen gütlich getan.

    Hallo Steph.
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich habe schon seit 30 Jahren Segeberger Beuten mit Drahtboden, Ich habe noch nie einen Boden im Winter geschlossen. Die Fluglöcher sollten Mäusedicht sein.
    Die Völker die den offenen Boden nicht überleben sind sowieso zu schwach um im Frühjahr etwas zu taugen.
    Wenn du in Zukunft wieder irgentwelche Fragen hast , immer nur raus damit. Hier werden sie gerne beantwortet, wenn auch vielleicht manchmal verschieden , je nach Ansicht des Imkers.