Beiträge von Hobbyimker777

    Hallo,


    nachdem ich nun mal meine ersten Anlaufschwierigkeiten überwunden habe (die Bienen sind noch da und arbeiten fleißig - hoffe das bleibt so) frage ich mich, was besser ist in Bezug auf den Honigraum? Manche (zumindest dort wo ich wohne) schwören bzw. schwörten als ich mit ihnen mal vor langer Zeit zusammen war auf halbe Rahmen bzw. Zargen; andere wiederum auf ganze Zargen als Honigraum.
    Was meint ihr bzw. was würdet ihr mir raten? Habe von meiner Ausrüstung her beides.


    Danke für eine Info.


    Liebe Grüße,


    Jörg


    Hallo,


    ja ich schließe mich Neustadtimker an, überlege dir in diesen Verein einzutreten und bringe dich dort etwas ein. Das ist schon ein sehr großer Service, wenn jemand extra vorbei kommt. Man lernt sehr viel beim "über die Schulter schauen". Evtl. gibt es bei dir ja auch Kurse für Anfänger von Berufsimkereien, dort kann man auch in die Beute schauen. Dazu kommt jetzt aktuell auch noch, dass die anderen Imker wahrscheinlich momentan selbst mit ihren Bienen alle Hände voll zu tun. Es ist auch keine Selbstverständlichkeit, dass dich jemand über die Schulter schauen lässt. Wenn du so jemanden findest hast du schon sehr viel gewonnen.


    Ich bin damals sofort in den Verein eingetreten (Herbst 2014). Ich habe Ihnen auch gleich auf meine Kosten ein Homepage gemacht, da , als ich den Imkerverein suchte im Internet nichts zu finden war (jede jüngere Person heute geht als erstes ins Internet um etwas zu finden). Die waren auch gleich begeistert und wollen diese Website nun auch für die ganze Region nutzen, damit alle Vereine der Region darauf erfasst und auffindbar sind. Weiters haben sie mir bei der Jahreshauptversammlung (im Januar diesen Jahres) auch Mittelwände geschenkt (sozusagen als Willkommensgeschenk) und ich bekomme auch eine Reinzuchtkönigin geschenkt (kann damit aber noch nichts anfangen, keine Ahnung was mir das bringt). Die Leute haben mir gesagt, dass ich sie nur kontaktieren muss und sie kommen zu mir. Wir (zumindest jene mit denen ich gesprochen habe) wohnen alle in einem Radius von 4 bis max. 12 km (ich weiß aber nur vom Obmann wo er genau wohnt) und sie haben alle ein Auto. Viele von Ihnen haben aber 40 und mehr Völker und sie sind Pensionisten (die gemäß meiner Erfahrung am wenigsten Zeit haben - das ist kein Scherz, das erlebe ich immer wieder). Die Person die mir Vorgestern versichert hat, dass sie mich zurück ruft wohnt nur 6-7 Minuten von mir weg. How ever... ich werde mich jetzt einfach "neumodern" durchschlagen müssen - mittels dem Forum. Daher bin ich sehr dankbar für eure Hilfe!!! Aller Anfang ist schwer aber es wird schön laaaaaaaaaaaangsam ;-)
    LG,
    Jörg


    Hast du keinen Imkerpaten oder einen Verein, der dir mal helfend zur Seite steht? So spät in das Volk zu sehen, das war früher. Es bringt etwas, schon bei der Auswinterung eine Kontrolldurchsicht zu machen. Du erhältst eine Übersicht über Volksstärke, Brut und Futtervorräte. Ist nicht ganz unwichtig, dass zu wissen.


    Mein Schwiegevater (er wohnt in Thüringen, ich in Österreich) hat mir letztes Jahr im Herbst die Bienen abgetreten, da er zu viele hatte. Da ich mich immer schon für Bienen interessiert habe, dachte ich, ich vesuchs mal. Ich habe auch geich mit Leuten aus dem regionalen Imkerverein Kontakt aufgenommen und sie gebeten mal vorbei zu sehen (das war im Spätherbst letzten Jahres). Sie sind zu zweit gekommen und haben bei mir die Völker begutachtet und auch gleich eine Gesundheitsprobe gemacht (da die Völker aus Deutschland sind) und mir zu verstehen gegeben, dass alles in Ordnung ist. Nur zufüttern musste ich noch für den Winter. Das habe ich dann auch gemacht. Der Gesundheitstest war auch negativ, das heißt ok.


    Ich hoffte dann auf deren Unterstützung im Frühling - und die Leute im Imkerverein sind auch alle sehr nett wenn man mit ihnen zusammen ist (was ich auch nur sehr selten tun kann) - aber ich kann nicht mehr wie die Leute von denen ich eine Nummer habe anrufen (haben alle Festnetz, sind alles Menschen älteren Semsters) um Sie zu bitten, dass sie mal vorbeikommen und mich einweisen was im Frühjar zu tun ist... aber wenn keiner nach mehreren Anrufen abhebt und zurückruft kann ich auch nichts machen. Gestern war es das erste Mal, dass ich jemanden (nach etlichen Anrufen) erreicht habe. Er versprach mir mich am Abend zu kontaktieren um mit mir einen Termin auszumachen... aber nichts ist passiert :-( Daher wende ich mich schon seit Tagen an dieses Forum um wenigstens etwas Einbick zu erhalten und die Bienen nicht in den Sand zu setzen.


    Soviel in Kürze zu meiner Situation.
    LG,
    Jörg

    Ich habe keine Honigwaben bzw. Futterwaben entfernt. Hatte ja keine Ahung dass man das machen muss :-( Habe einfach im Herbst gefüttert und erst jetzt vor wenigen Tagen/Wochen das erste Mal nach den Bienen geschaut (da erst seitdem das Wetter besser bzw. flugtauglich ist).

    Hallo, noch zwei weitere Fragen:


    1. Woran erkenne ich, dass es sich um Honig handelt, der "künstlich" sprich aus Zuckerwasser kreiert wurde und Honig der aus Nektar entstanden ist (siehe Fotos)?


    2. Wenn es heißt, ich soll die Pollen raus tun, bedeutet dass, dass ich die komplette Wabe in denen sich Pollen befindet entfernen soll, oder, dass ich die Pollen aus der Wabe rausschneiden soll?


    Danke für eine Rückmeldung :-)


    Jörg

    Noch eine Frae bevor ich ran gehe alles so zu machen: Meint ihr es sind genug Bienen da um 3 Zargen warm zu halten? Wie gesagt ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich nach; aber ich befinde mich auf 700m Höhe (Futter, sprich Blüten etc. ist genug da) und zurzeit hat es bei uns 10 Grad, inklusive Regen. Erst ab Sonntag/Montag soll die Temperatur wieder auf 20 Grad steigen und der Regen aufhören.
    LG,
    Jörg

    Danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Werde das so umsetzen. Ausgebaute Leerwaben habe ich leider keine. Daher kann ich nur Waben mit einer MW einsetzen :-(


    Melde mich iweder zu gegebener Zeit :-)


    LG,


    Jörg


    Danke für eure Antworten!
    Nun ich kann erst seit heute eure Antworten einsehen, da es etwas gedauert hat bis ich verstanden habe, dass man was Spenden muss und zweitens bis es dann freigeschalten wurde.


    Was ich jetzt mal getan habe (aufgrund von Ratschhlägen aus anderen Foren) ist Folgendes:


    ISTZUSTAND:


    Zwei Honigwaben aus der unteren Zarge entfernt und stattdessen einen Rahmen mit Mittelwand rein gegeben.
    Die zwei Honigwaben habe ich dann in die zweite Zarge gegeben und noch zwei zusätzliche Rahmen mit Mittelwand dazu. Absperrgirtter ist dazwischen.


    Fragen:


    1. Soll ich alles nochmals öffnen und auch Brutwaben aus der ersten Zarge in die zweite Zarge geben?


    2. Ist DN nicht so gut? Habe da keine Ahnung. Habe die Beuten einfach geschenkt bekommen. Ist es klüger zukünftig was anderes anzuschaffen? Wenn ja welche und vor allem WARUM?


    Danke für eure Hilfe!


    LG,


    Jörg


    PS: Werde mal versuchen ins Teamspeak zu kommen. Abends geht bei mir zeitlich aber nicht so gut. Wird also noch dauern bis ich auf diese Weise komunizieren kann.

    Danke für die Begrüßung! Ich werde mal versuchen beim Teamspeak dabei zu sein. Ist bei mir aber nicht immer so einfach, da ich aus beruflichen Gründen Abends oft nicht zu Hause bin. Aber es wird sicher mal die Möglichkeit geben mich einzuklinken :-)
    LG,
    Jörg




    Moin Moin lieber Imkerneuling2015
    ich freue mich das du den Weg hier ins Forum gefunden hast trotz noch kleiner Fehler.
    Ich freue mich auf interessante Diskussion mit dir .
    In deinem Profil steht ja das du aus Oberöstereich kommst vielleicht kannst du uns später mal im Teamspeak erzählen wie es mit der Imkerei in Östereich aussieht .

    Hallo,
    Ich habe letztes Jahr im Spätherbst von meinem Schwiegervater 2 Völker erhalten. Eines ist im Winter gestorben, warum auch immer. Futter war genug da. Die Vaorra wa es auch nicht. Krankheiten hatten sie nicht da sie kurz davor darauf getestet wurden. Aber das ist jetzt Geschichte... mir geht es um Folgendes:


    Das andere Volk scheint für mich als Unwissenden in Ordnung zu sein. Ich habe heute von jeder Wabe ein Bild gemacht und sie auf eine Homepage gestellt. (siehe Fotos)


    Jetzt wollte ich wissen folgendes wisssen:


    1. Sofern man anhand von Bildern das beurteilen kann, ob mein Volk bzw. deren Wirken in Ordnung ist?


    2. Soll ich eine zweite Zarge drauf setzen (hätte eine halbe Zarge). Der erste und letzte Rahmen ist zurzeit aber noch ziemlich ohne Honig etc., die anderen sind alle schon recht gut bestückt mit Allerlei.


    Danke für eine Rückmeldung :-)


    Liebe Grüße,


    Jörg