Beiträge von beekeeper

    Hallo Susanne,


    danke für deine hilfreichen Antworten. Die Frage zur Anordnung der Zargen ist mir eingefallen
    als ich über den Aufbau einer Beute nachgedacht habe. Einsperren will ich die Königin natürlich nicht,
    aber interessiert ob es theoretisch funktionieren würde hat es mich schon.
    Einen Anfängerkurs habe ich wie von dir vermutet nicht gemacht.


    Für den Anfang habe ich mich nur übers Internet erkundigt.
    Ich werde mit einer Beute anfangen und dann erstmal "rumprobieren" bzw. meine eigenen
    Erfahrungen sammeln.
    Falls ich noch Fragen/Probleme habe weiß ich ja an wen ich mich wenden muss.


    leider kann ich keine weiteren Beiträge lesen da ich noch nicht "gespendet" habe


    LG Alex

    Hallo,


    Mann kann den ganzen Prozess auch etwas vereinfachen. Einen alten Topf oder eine Konservendose zum Wachs schmelzen hat denke ich mal jeder.
    Silikon zum abformen einer Mittelwand ist das wohl das teuerste. Hierzu kann man Latex-Abformmasse, die zum herstellen von Schlauchformen benutzt wird verwenden. Einfach mehrere Schichten auf die Mittelwand pinseln, trocknen lassen, an den Kanten aufschneiden und die Hälften auf zwei Holzplatten kleben...


    Wenn ich Zeit habe werde ich das auch mal ausprobieren.


    Gruß Alex

    Hallo,


    ich möchte gerne mit der Imkerei anfangen habe jedoch noch ein paar Fragen vielleicht
    könnt ihr mir bei der einen oder anderen weiterhelfen.


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.



    Kann man die Größe von Völkern beeinflussen (z.b. unterschiedlich große Beuten...)?


    Müssen die Brutzargen am Ausflugsloch liegen oder können sie auch von Deckel und Trenngitter "eingeschlossen"
    sein so, dass die Königin nicht raus kann (mal abgesehen vom Begattungsflug)?


    Beim Ableger eines Bienenstockes gibt es die Möglichkeit eine neue Königin von den Arbeiterinnen
    heranziehen zu lassen. Wenn man einen Ableger und eine Königin hat kann man sie dann problemlos in integrieren?
    Falls ja wie?


    Gibt es bestimmte Lacke oder Farben mit denen man seine Beute nicht lackieren sollte,
    weil sie für Bienen schädlich sind?


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich offen.