Beiträge von hote06

    Moin zusammen,


    ich hab schon verstanden das in die Halle reinholen nicht so gut ankommt. Nur nochmal zur Erklärung wie ich es gemacht hätte. Ich hätte das Magazin reingeholt und gleich dran gearbeitet, ohne sich das Magazin aufwärmt. Dann den Deckel und die Folie runter. Folie aber nur bis ans Brutfeld, geschaut ob in der letzten Wabe neben dem Brutfeld noch Futter ist wenn nicht dann Futter wie oben beschrieben aufgelegt und das Magazin wieder verschossen. Das ganze Arbeiten im Volk wäre in 5 min durch gewesen und dann gleich wieder raus. So war der Plan, kam nicht gut an und werde ich nun auch nicht so machen. Schließlich wird es ab Sonntag zur Mittagszeit 7°C warm und dann werde ich da mal reinschauen.


    Bezüglich des Wasser / Eis kann ich mir eine Leckage nicht vorstellen da ich ja einen neue Blechabdeckung oben auf habe. werde dies aber beim schauen am WE mal überprüfen.


    Euch eine gute Zeit


    hote

    Moin zusammen,


    ich merk schon mit der Halle war bzw. ist keine gute Idee. Mit der Zufütterung hätte ich es auch so gemacht wie du es beschreibst Bienenrudi.


    Ich hab die beiden Ableger letztes Jahr mit je 22-23 kg aufgefüttert. War der Meinung das dies ausreichend ist.


    Eine Frage bezüglich dem Eis welches ich durch das Flugloch gesehen habe ich noch, ist das Normal? Ich hab schon gelesen und gehört das es Kondenswasser unter der Folie unterm Deckel gibt aber soviel das es bis nach unten läuft und sich dort sammelt? Die Fläche auf dem Boden ist ca. so groß wie zwei 2 Euro Münzen.
    ?(


    grüße hote

    Hallo Anne,


    einen erfahrene Paten hab ich leider nicht nur einen Paten welcher 1,5 Jahre mehr Erfahrung hat.


    Bezüglich des Futters habe ich im Februar nicht geschaut, jetzt mach ich mir da natürlich eine Platte. Aktuell haben wir tagsüber -5°C und in der Nacht bis -13°C. Wenn ich jetzt das Magazin tagsüber aufmachen würde, ist der Termperatursturz trotzdem sehr hoch, was sicher nicht förderlich wär. Ich habe auch vorn durch das Flugloch geschaut, da sind richtig Eiszapfen zu sehen. Das spricht doch sicher dafür, das sich durch die Bienenwärme Kondenswasser bildet welches an der Magazinwand runter läuft und dann gefriert. Also alles spricht gegen ein öffnen der Magazine zu dieser Zeit.


    Jetzt meine Frage, für mich ist es kein Problem die Magazine in eine beheizte Fertigungshalle bei 20°C zu bringen. Dort könnte ich doch den Deckel abnehmen und schauen ob in den nicht besetzten Gassen noch Futter vorhanden ist oder? Gegeben falls dann Futtersirup in einem Beutel auf die Rähmchen wo die Traube sitzt auflegen um so zu füttern. Dann die Magazine wieder raus in die Kälte.


    Wäre das eine Möglichkeit zu Füttern oder ist das ein zu starker Eingriff und zuviel Bewegung und der Gedanke vielleicht absoluter quatsch? ?(


    Grüße hote

    Moin zusammen,


    ich möchte euch nur mal kurz ein kurzes Video von meinem Stand letzte Woche zeigen.


    2z9l5-yatf1.mov



    Da es die nächsten 10 Tage in der Nacht bis -10°C werden soll bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht.


    Grüße hote

    Hallo Bienenrudi,


    Es betrifft hier mehrere Ableger welche ich letztes Jahr im Juli mit Gesundheitszeugnis erworben habe. Sie waren Sporenfrei demzufolge wurde auch das Gesundheitszeugnis ausgestellt. Bezuschusst werden diese Proben bei uns nicht, nur wen es der Amtstierarzt angewiesen hat sind diese kostenlos.


    Ok dann werde ich mal an einem milden Tag die Proben nehmen und einschicken.


    Danke für die Info.


    Grüße hote

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage zum Thema AFB. Ca 1,5 km von meinem Stand ist Ende letzten Jahres ein Sperrbezirk der AFB ausgerufen worden. Dies ist nicht sehr weit und da hab ich die Befürchtung, dass die Sporen auf dem Vormarsch sind. Ich wollte bevor es wieder richtig mit den Bienen losgeht meine Beuten tauschen, sprich die Rähmchen mit den Bienen in die neuen Beuten umhängen. Damit ich mir aber nicht die neuen Beuten gleich "verseuche" wollte ich erst eine Futterkranzprobe entnehmen und diese untersuchen lassen. Kann ich dies jetzt oder im Februar an einem warmen Tag tun oder muss ich da noch warten bis es wärmer ist?


    Grüße hote

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage zum Stiften der Königin,


    Stiftet sie während der Varroabehandlung weiter oder fängt sie erst wieder an wenn der Ameisensäuredunst aus dem Bienenstock wieder verschwunden ist?


    Ich hab nach der AS- behandlung die Zellen durchgeschaut und es sind nur verdeckelte Brut und frische Stifte zu finden.


    Danke für eure Hinweise.


    Grüße hote

    Moin zusammen,


    ich hab da einige Fragen zu meinen beiden Ablegern / Jungvölkern.


    Beide Jungvölker sind ungefähr gleich Stark und haben folgende Rähmchen:


    "Futterwabe, Brutwabe, Brutwabe; Brutwabe, ausgebaute Mittelwand, ausgebaute Mittelwand, Futterwabe, Schied".


    Die Königin geht scheinbar nicht auf die neuen MW, in die äußere MW wird schon fleißig Futter eingetragen, macht es Sinn die mittlere MW zwischen zwei Brutwaben zu hängen damit auch diese bestiftet wird? Oder soll ich sie dort lassen wo sie ist.


    Häng ich jetzt schon weiter MW zu, damit sie ausgebaut werden um Futter einlager zu können?


    Wie viel Brutwaben sollten denn besetzt sein, damit eine anständige / ausreichende Wintertraube entstehen kann?


    Danke für eure Antworten


    Helge

    Ja habe gefüttert, ist ein Ableger von diesem Jahr den ich zufütter mit Api Kel. Flugloch ist die mittlere Größe. An dem Tag war es Tags über bedeckt und zum Abend erst sonnig. Seit dem habe ich das auch nicht mehr beobachten können.

    Hallo zusammen, ich heiße Helge und bin absoluter Beginner in der Imkerei. ich hab heute Abend 18 Uhr sehr viel Flugverkehr vor einem Volk gesehen. Wird da evtl. geräubert?



    Code
    https://cvws.icloud-content.com/B/AWhnM5x1bHIbLp4qAyoi-l5ijmRWAW-XGWviGKtUPAyYvl26AU9e9HlB/IMG_4268.MOV?o=Avz23FFNg2s8BMRq_h2boIk1vR81AqfOqt88kVeXKMYf&v=1&x=3&a=BaaGcEYMoZgYA0pBPQEA_wHIAP81plYX&e=1503168565&k=Z_PDkNaP7htXcLO11l1OKA&fl=&r=6EE93974-958A-40EB-94AF-17F0E6262077-1&ckc=com.apple.largeattachment&ckz=5A864E45-1B64-458E-B7A9-6EFE6351E8B7&p=9&s=3o-sOTEHLrCiyFbyj0L5F1nro1M&teh=2


    Über Antworten von euch freu ich mich sehr. Vielen Dank



    Grüße