Beiträge von Snipes89

    Hallo liebe Imkerkollegen,


    vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Ich benutze immer das Entdeckelungswach nach der Honigernte um daraus "Bärenfang" anzusetzen. Nun habe ich mir vor kurzem eine Mittelwandgießform gekauft. Meine Frage ist nun, ob ich das Entdeckelungswachs, nachdem ich es in Alkohol eingelegt habe noch dazu verwenden kann, um Mittelwände herzustellen. Ich persönlich denke JA, weil das Wachs ja schließlich nochmal in einem Kochtopf erhitzt wird und dort schließlich der verbleibene Alkohol dann verdampft. Bin ich richtig mit dieser Annahme?


    Grüße

    Snipes89

    Hallo Leute... Ich brauche euren Rat... Ich habe letzten Freitag meine Ableger mit wirtschaftsvoelkern vereinigt.. Ich habe alles genauso gemacht wie es pia in folgendem video erklärt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun habe ich heute in die voelker gesehen und bei 2 von 3 Völkern trotz intensiven Suchens keine Königin mehr gefunden... Die voelker wirkten auch relativ "unentspannt" Was ich an dem lang anhaltenden aufprausen festmache... Meine befuerchtung ist nun das die voelker weissellos sind... Ist meine Befuerchtung begründet? Wenn ja dann ist jetzt das Kind schon in den Brunnen gefallen oder....

    Hallo liebe Community,


    ich habe vor ca. 3 Monaten mit dem Imkern angefangen und stehe nun vor dem ersten großen Problem...


    Gestern habe ich den Nassenheider professionel in meine Bienenvölker eingesetzt. Am kommenden Dienstag soll das Thermometer auf bis zu 34 Grad ansteigen...
    Soll ich nun die Behandlung abbrechen und warten bis es etwas kühler wird, oder kann ich die Behandlung weiter durchführen...über Antworten würde ich mich sehr freuen :)


    Herzlichen Dank