Beiträge von Stephonbee

    Hallo,
    gerade ist bei uns trübes Wetter und damit super geeignet um endlich die Sachen in Ordnung zu bringen und zu reinigen.
    Das ist bei mir immer eine rechte Sauerei. Wie macht ihr denn das z.B. um die Futtertaschen sauber zu bekommen ohne die Spülmaschine zu ruinieren.
    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar - und auch meine ganze Familie, da überall das verklebte Zeugs steht ;))
    Liebe Grüße Steph

    Bei uns hats auch frühjahrsmässige Temperaturen. Ein volk scheint tot, die anderen beiden brausen bei klopfen auf, fliegen aber nicht. Vielleicht doch noch zu kühl? An einem anderen Standort fliegen sie. Da scheint auch die Sonne voll hin..
    Meint ihr bei den beiden anderen passt alles? Bei der Varroabehandlung am 21.12. war alles noch in Ordnung. Bodenschieber zeigt auch wachskrümmel...., allerdings einiges an toten Bienen..

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier... erstmal danke dass ich hier dabei sein darf. Ich imkere seit zwei Jahren und habe nach dem Tod meines Vaters "den Sprung ins kalte Wasser" gehabt und lerne mich so weiter. Bin auch im Bienenverein, jedoch so ein Forum ist halt schon eine zeitnahe Ergänzung ;))
    Ich frage mich gerade wie ihr das im Winter mit der Kälte und dem Flugloch handhabt. Macht ihr vorne den Fluglochverenger rein oder lasst ihr offen (mit Mäusegitter?). Hätte ja beides so seine Vor- und Nachteile. Es ist jetzt der Varroa-Schieber drin, so dass von unten ein wenig geschützt durch die Kälte, aber vorne pfeiffts dann schon ordentlich durch, oder?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße STeph