Beiträge von Gerd

    Hallo
    Im neuen Bienen Journal in diesem Monat wird eine neue Varroa Behandlung vorgestellt .
    Mit Hopfen streifen ins Brutnest .
    Lohnt sich zu lesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

    Hallo
    Habe die Tage nochmal eine kontroll Verdampfung gemacht.
    Muss sagen es fallen wieder maßen weise Milben .
    Ob es daran liegt ,dass fast alle Brut ausgelaufen ist.
    Es kann aber auch Reinvasion sein.



    Gruß
    Gerd

    Wie viel füttert ihr ?
    Klar das der Verbrauch je nach Region unterschiedlich ist.
    Nehme doch an Das jeder seine Beuten nach dem Auf füttern wiegt .
    Wie schwer sind die Beuten dann???
    Danke für eure Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

    Hallo merja


    So hatte ich es 2010 auch gemacht .Volk auf anderes aufgesetzt,reichlich Futter. Also müsste klappen!!


    Im Frühjahr waren beide vom Futterabgerissen und verhungert.


    Bienen steckten kopfüber auf dreiWaben in den Zellen .


    Hatten sich nicht vereinigt .


    So waren beide Tot.


    Mit freundlichen Grüßen


    Gerd

    Hallo zusammen
    Bei uns im Kreis....fangen einige Imker schon mit der Os Träufel Behandlung an .
    Nach ihre Aussage ist keine Brut mehr in den Völkern.
    Nachts ist bei uns die ganze Woche unter 0 Grad .
    Tags um die 4, 5 Grad .
    Wie sieht es bei euch aus .



    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

    Hallo Zusammen


    Hatte Heute einen Anruf eines Imkerkollegen .Er musste wegen zuhängen von Futterwaben einige Völker öffnen .Keines von seinen Völkern sei in Brut .Und das am 8 April .


    Wenn jetzt erst die Kö anfängt mit Eier legen ,und nur noch alte Tanten im Stock sind ,Wie lange das noch dauert ,biss sich die Völker vernünftig entwickelt haben.


    Also kann man die Frühtracht schon wieder vergessen !!!!!!





    Gruß Gerd