Beiträge von st3f4n

    Natürlich habe ich in die Völker geschaut, aber nichts auffälliges entdeckt. Die letzten zwei Wochen war ich allerdings beruflich im Ausland und konnte dementsprechend nicht reinschauen.


    Wie sieht das nun aus mit meinen Fragen, auch bezüglich des Honigs? Witterungsbedingt den Honigraum länger drauf lassen ist doch auch keine gute Idee, oder?

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Honigraum (Zander) bereits seit Mitte März auf zwei Völkern. Die Völker an sich sitzen auf jeweils zwei Beuten Zander und sind recht gut gefüllt. Nun ist Anfang Juni und im Vergleich zu den letzten Jahren ist so gut wie kein Honig eingetragen. Die letzten beiden Jahre hatte ich zwei Honigräume pro Volk, welches im Juni dann auch gut gefüllt war. Ist dieses Jahr einfach ein schlechtes Honigjahr (weil lange immer wieder kalt), oder woran kann das liegen?

    Au0ßerdem habe ich bei einem Volk heute (13 Grad und nass) festgestellt, dass sich außen am Flugloch eine kleine Traube mit vollgeladenen Bienen angesammelt hat. Muss ich jetzt noch mit schwärmen rechnen oder war das einfach weil bei den Temperaturen die Bienen hier erstmal "Pause" machen nach dem Flug in der Witterung?

    Kurze Zwischenmeldung meiner Durchsicht gestern.


    Am Standort mit den zwei neuen Schwärmen ist einer klein und ohne Brut, der andere entwickelt sich gut und hat schon fast die Zarge (Zander) voll. Macht es hier noch Sinn eine neue Königin einzusetzen? SInd maximal 4-5 Rähmchen besetzt. Wenn nicht werde ich diese beiden Schwärme nächste Woche vereinen um so die Chance zu vergrößern sie über den Winter zu bekommen.
    Beim anderen Standort sieht es leider weniger gut aus. Nachdem letzte Woche doch Brut aufgetaucht war, ist auch dieser Schwarm nur mehr auf 4-5 Rähmchen besetzt und keine Brut zu entdecken. Ich habe nun vom Nachbar Stock eine Brutwabe eingehängt und hoffe auf eine Entwicklung. Auch hier die Frage, wenn die Entwicklung aus bleibt, macht es dann jetzt im Juni noch Sinn eine neue Königin einzusetzen?


    Zu deiner Frage: Ich habe damals bei meinem Opa etwas über die Schultern geschaut und auf Dienstreisen sehr viele Videoschulungen geschaut und gelesen, eine Imkerschulung vor Ort habe ich nicht besuchen können. Mir ist aber schon klar, dass Videos und Bücher von der Qualität nicht an einen "echten" Kurs ranreichen, aber es war bisher nicht möglich.

    Ich habe am letzten Samstag wieder eine Durchsicht gemacht. Tatsächlich habe ich zwar meine Königin immer noch nicht gefunden, aber ich habe mehrere Weiselzellen und ein paar Larven entdeckt die eine Woche vorher noch nicht da waren. Sind die jetzt schon Drohnenbrütig oder gibt es da wohl eine Königin die ich noch nicht gesehen habe?
    Ich habe noch zwei andere Schwärme an anderen Standorten eingesetzt, da verhält es sich ganz ähnlich.

    OK, da ich heute genau vor 2 Wochen den Schwarm eingeschlagen habe und mir das letzten Sonntag bei der Durchsicht aufgefallen ist, pressiert es also doch schon. Ich werde dieses Wochenende nochmal rein schauen ob sich das mit dem Verlust der Königin so bestätigt hat. Wann ja weiss ich zwar immer noch nicht wie ich das retten kann (theoretisch jetzt ja, aber praktisch wirds dann auch zeitlich eng). Woher könnte ich denn geschwind eine Buckfast Königin bekommen?

    Wie lange habe ich den Zeit für die Maßnahme bis das Volk ernsthaft geschädigt wird. Beim ersten Versuch habe ich festgestellt, dass ich aus dem Nachbarvolk aktuell die Brutwaben nicht rausbekomme ohne die Beute zu beschädigen. Die sind so dermaßen verklebt, das alles nachgibt aber die Wabe nicht raus will.
    Jetzt muss ich mir einen Plan B überlegen, bin aber auch beruflich unterwegs. Wie sehr muss ich mich beeilen?

    Ja gezeichnet war die Königin (rot). Die habe ich wie gesagt nicht entdecken können, auch wenn ich mir eingebildet habe eine ungezeichnete Königin gesehen zu haben. Aber als ich genauer schauen wollte war sie weg.
    Das Problem ist, dass ich keine Buckfast Brutwaben habe. Ich könnte allerhöchstens Carnicas einsetzen, bin mir aber nicht so sicher ob das funktionieren würde.
    Woher könnte ich denn geschwind eine neue Königin bekommen?

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca 10Tagen einen Kunstschwarm bekommen, mit Königin. Die Königin wurde auch schön aus ihrem Gefängnis freigefressen. In der Zeit wurden auch ca. 5 Kilo Zuckersirup aufgenommen. Bei meiner Kontrolle heute musste ich dann leider feststellen, dass bisher keien Stifte gesetzt wurden, es wird nur Futter eingelagert, die Königin konnte ich bei der Durchsicht leider auch nicht entdecken. Ich gehe also aktuell davon aus, dass ich die Königin verloren habe.
    Nun meien Frage: Wie soll ich nun verfahren. Mir sind jetzt drei Möglichkeiten eingefallen.
    1. Ich lasse den Schwarm selbst eine neue Königin heranziehen. Ist das jetzt noch sinnvoll oder wird das nichts mehr?
    2. Ich kaufe eine neue Königin und setze die in das Volk.
    3. Ich geeb das Volk als solches auf und vereine es mit einem anderen, bestehenden Volk. Was habe ich hier für Risiken?


    Was denkt ihr wie ich nun verfahren soll?