Beiträge von mrCarnivore

    Wir haben einen Schwarm beim Ausziehen ertappt und erfolgreich mit der ausgezogenen (von uns gezeichneter und letztes Jahr begatteter) Königin fangen können. Dieses haben wir auch in eine neue Beute einquartieren können und an unseren zweiten Standort gebracht. Der Schwarm ist auch nicht ausgezogen. Wir hatten ihm einige ausgebaute Mittelwände (leer) und Mittelwände gegeben und zusätzlich 2 Honigwaben, damit die Königin schnell Eier legen kann und das Volk (trotz guter Trachtsituation) nicht verhungert.
    Nun ist schon über eine Woche vergangen seitdem der Schwarm in der neuen Beute haust. Die Königin ist auch noch da, aber sie sammeln nur Honig (und ganz wenig Pollen), aber die Königin legt kein einziges Ei...
    Woran kann das liegen? Ist Ihr zufällig gleichzeitig mit der Schwarmbildung das Sperma ausgegangen?
    Darüber hinaus haben wir uns gefragt, ob man nicht den Schwarm wieder mit dem ursprünglichen Volk vereinigen kann, da so nun beide Völker unnötig geschwächt sind... Habe leider nichts dazu im Internet gefunden.


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    seit mittlerweile über einem Jahr Imkere ich mit meiner Freundin zusammen in Stuttgart größtenteils mit Zander-Beuten.
    Letztes Jahr haben wir mit zwei Wirtschaftsvölkern schon einiges erlebt:
    - eins ist buckelbrütig geworden und war trotz mehrfacher Versuche (mehrfaches Abfegen in 20 m Entfernung und Anschließendes Zusetzen einer neuen Königin im Ausfresskäfig) nicht mehr zu retten...
    - eins konnten wir erfolgreich Vermehren mit einem Ableger und durch den Winter bringen.
    - aber selbst das nicht buckelbrütige Volk ist nicht über den Winter gekommen (vermutlich Varoa-Schaden, da unsere Behandlung im September zu spät war?)
    - Honig haben sie alle allerdings viel produziert
    - dieses Jahr haben wir nun schon einen Schwarm beim Ausziehen aus dem oben genannten neuen Volk erwischt und wieder einfangen können


    Es wird mit den Bienen also nie langweilig und ich bin schon gespannt auf Eure Hilfe auf unsere Fragen.