Beiträge von David-DD

    ich komme ja eigentlich aus Radebeul aber wohne direkt an der Grenze zu Dresden.
    Zum Imkerverein gehe ich defitiv, ich wollte aber erst mal den VHS Kurs mit machen und da wird dann sicher auch noch gesagt wo man hin gehen kann usw.
    Wie viel Völker habt Ihr den an einem Standort gleichzeitig stehen?

    Hallo Lieber Imker,


    ich Interessiere mich für das Handwerk des Imkers und möchte gern ein paar Kontakte knüpfen.
    Gibt es hier Imker aus Dresden und Umgebung die Interesse haben Ihr Wissen an neue Imker weiterzugeben und mir (mehreren) Tipps zur Seite stehen würden.


    Ende des Monats werde ich einen Kurs in der Volkshochschule machen bei dem hoffentlich das erste wissen vermittelt wird.
    Habe, wenn das Wissen später vorhanden sein sollte, auch Interesse an Bienenpatenschaft usw.


    Viele Grüße

    an der Volkshochschule ist wohl nur Trockenübungen aber im Blatt steh dass auch eine "Exkursion" dabei ist die 3 Stunden geht, vermutlich wird es da kurz live ein Bienenstock zu sehen geben oder so.
    Ich erwarte nicht dass es mir die große Erleuchtung bring, aber es ist ein Anfang.


    @CuxImker


    Zu deiner Indianerweisheit: Die stimmt absolut, aber jeder der einen Bären erlegen möchte, erkundigt sich vorher wie viel er für das Fell bekommt. EIn Bären zu erlegen ist ja keine leichte Sache, genau wie das Imkern.
    Das nennt man Kosten-Nutzen-Analyse und man wird doch wohl noch etwas träumen dürfen ohne dass jemand gleich an dem vorhandenen Realismus zweifelt.


    Aber ich will mich ja hier nicht streiten, also sorry wenn es bei dir so angekommen ist.




    Auf alle fälle ist mein erster Weg der Kurs und da werde ich ja sehen wie es läuft

    Hallo,


    danke für die Antworten und sorry für meine späte Antwort. Meine Mitgliedschaft musste erst einmal freigeschalten werden.


    Ich möchte noch sagen dass der Spruch "Geschäftsmodell Imker" in keinster weiße abfällig gemeint war.


    Um die Fragen von Bienenrudi zu beantworten


    Wieviel Bienenvölker sind zurzeit dein Eigen? => (noch) keine ;(
    Wie sieht es mit deiner imkerlichen Qualifikation aus? => noch nicht vorhanden, aber ich habe am 27.10 einen Imkerkurs "Mehr Bienen braucht das Land" in der Volkshochschule und da freu ich mich schon drauf und lerne da die ersten Dinge hoffentlich. Es ist also ein kleiner Anfang.
    Wieviel Arbeitskräfte stehen zur Verfügung? nur ich (noch)



    Ich habe am Wochenende nach "honig ankauf" gegoogelt und auch ein paar gefunden. Einen habe ich direkt Angerufen und der sagte er zahlt 3,90 Euro pro kg.


    Ist das ein guter Preis?
    Durch das Quatschen habe ich erfahren dass er selbst 200 Völker hat. Als ich aufgelegt hatte hab ich mir dann natürlich die Frage gestellt was der dann mit dem ganzen Honig macht den er von mir bekommen würde, also dachte ich er geht damit zum Großhändler.



    Warum Interessiere ich mich für das Imkern?
    Ich bin 29 Jahre und mein Opa war Imker, der ist aber leider schon lange verstorben und ich Interessiere mich nun für das Handwerk weil wir vor ein paar Wochen alte Familienbilder angeschaut haben und da habe ich das erst mal überhaupt erfahren.


    Ich gebe aber zu - und bitte reist mir nicht den Kopf ab - dass ich es unter anderem auch für das Geld machen würde welches man damit evlt. verdienen kann. Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht so verwerflich.
    Imker ist ja ein Ausbildungsberuf (Tierwirt/in - Fachrichtung Imkerei) und einen Ausbildungsberuf lernt man ja letztendlich um Geld zu verdienen.


    Vermutlich werde ich erstmal nur Bienenpate werden für ein Volk um zu schauen wie das so abläuft.

    Hallo Lieber Imker,


    ich hoffe ihr lacht mich nciht aus, aber ich habe ein paar fragen zu dem Geschäftsmodell "Imker".
    Ich würde mich gern als Imker selbstständig machen.


    Nehmen wir an ich habe 500 Völker.


    Meine erste Frage ist. Wo verkaufe ich den ganzen Honig der produziert wird. Gibt es große Firmen die Honig ankaufen?
    Einzeln im Glas direkt an die Kunden möchte ich den Honig nicht verkaufen, das ist zu viel Arbeit. Evlt. kann es einen Online Shop geben wo die Kunden bestellen



    Viele Grüße