Beiträge von JuliaLa

    Moin,

    ich hab' zum Verständnis eine kurze Frage:

    Ich möchte ein Volk an einen anderen Platz bringen, der 10 km weit weg ist. Kann ich dies einfach so tun ? Sprich abends den Kasten zumachen und mitnehmen? Am neuen Platz dann den Kasten wieder öffnen und die Bienen fliegen am nächsten Morgen wieder aus und orientieren sich neu? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

    Bisher sind meine Völker immer direkt auf den aktuellen Platz gekommen :)

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

    Julia

    Hey, sehr cool.
    Was für eine Webcam verwendest du? Ist die direkt am Strom und im WLAN/ LAN oder alles mobil über ein Akku + Mikrocontroller versorgt bzw. gesteuert? Ich suche gerade noch nach einer geeigneten Variante, die günstig ist aber auch möglichst witterungsbeständig.

    Sooo, ich habe gerade ins Volk geschaut:

    Alle Gassen sind voll besetzt. Das Volk hat 4 Honig /Pollen Waben und 8 Brut Waben. Brut war in allen Stadien vorhanden. Weiselnäpfchen habe ich 2 gefunden. Die Königin lief auf einer Brutwabe rum. Für neue Brut war wenig Platz, 2 Waben waren aber auch schon komplett verdeckelt. Im HR hat sich nichts verändert. Ich habe nun ein wenig Honig aus dem BR auf eine Mittelwand geschmirt und eine Futterwabe in den HR getan. Der Brutraum hat ein rähmchen mit Mittelwand bekommen (ich hatte Angst, dass die Königin sonst zu wenig Platz hat). Falls das eine blöde Idee war, sagt es gerne 🙈 eure ganzen Kommentare haben mich ein wenig verunsichert, aber ich bin dennoch sehr dankbar über eure Hilfe 😅 und da hier ja einige aus Aschendorf kommen, vllt kennt ja jemand jemanden aus der Umgebung von Dörpen, der Lust hat mir und meinem Volk über die Schulter zu schauen und mich zu begleiten ? Ich hatte gehofft, ich bekomm es so hin aber nun bin ich doch ziemlich unsicher 🙈oder ist meine Sorge unbegründet ? 😄

    Liebe Grüße

    Okay, ja, ich habe ja überhaupt keine Erfahrung und mir eigentlich nur etwas Sorgen gemacht. Aber das heißt, solange es keine Waiselzellen und sowas gibt, ist eigentlich alles ok und ich kann erstmal abwarten?

    Ok, danke für die Tipps. Dieses mal habe ich die Masse einfach so abkühlen lassen aber das nächste Mal, werde ich dann eine Zarge darum packen. Am Wochenende werde ich dann mal Versuch 2 starten ^^

    Bisher habe ich ja eigentlich noch gar keinen Wachs, außer das aus dem Wildbau. Deshalb habe ich mich auch noch nicht wirklich mit dem Einschmelzen von Waben und Herstellen neuer Mittelwände beschäftigt. Die Wachsmenge, die ich gerade besitze, sind ja nur ein paar Gramm und ich werde die erstmal zum "basteln" nutzen :D Trotzdem wird der Selbstbau eines Wachsschmelzers demnächst auch auf meinem Programm stehen. Gerade überlege ich noch, ob es möglich ist, ein Entdecklungsgeschirr selbst zu bauen. Das ist ja ganz schön teuer im Handel^^

    Hey, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wir haben im Imkerkurs gelernt, solange die luftdicht, gekühlt (Keller oder so) und dunkel gelagert wird, hält die quasi ewig.
    Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher. ^^

    Okay, vielen lieben Dank für den Tipp :). Heute Nachmittag werde ich das Volk einmal komplett durchschauen und dann verdeckelte Brut nach oben setzen und Mittelwände nach unten. Ich hoffe, dass es klappt :)

    Sooo, am Wochenende habe ich meine kleine Menge Wachs geschmolzen. Hier das Ergebnis. :)

    Mit der Farbe bin ich schonmal sehr zufrieden und riechen tut es auch super :D allerdings ist in den Löchern noch etwas Dreck. Wenn ich euch richtig verstanden habe, bekomme ich den weg, indem ich das ganze nochmal schmelze und filtere?

    Und leider ist meine Platte zerbrochen beim Abkühlen. Liegt das daran, weil das so wenig Wachs war oder ist ein Plastikeimer einfach ungeeignet, um die Wasser/Wachs-Masse abkühlen zu lassen?

    Liebe Grüße

    Vielen lieben Dank für die vielen Informationen. Bzgl. der verschiedenen Systeme muss ich erstmal ausführlich googlen ^^ Werde über alle aber mal Informationen einholen. Ich habe vor 12 Tagen den HR aufgesetzt und zur Zeit wurde dieser noch nicht angenommen. Es ist nichts ausgebaut (Hab ja nur neue Rähmchen mit Mittelwänden) und Bienen laufen dort auch nicht wirklich rum. Sollte ich das mit dem Honig versuchen oder dauert sowas länger und ich bin einfach zu ungeduldig?

    Im BR, der noch einzargig ist, sind alle Gassen besetzt und alle Mittelwände ausgebaut. Genauer reinschauen konnte ich gestern nicht mehr, weil es schon zu kalt war. Das werde ich heute oder morgen nachholen. Die Königin lief aber gerade zufällig unter dem Absperrgitter entlang also scheint von diesem Punkt her alles OK zu sein auf den ersten Blick. Auch die Waage meldet eine tägliche Gewichtszunahme von 300 bis 500 gramm.

    Hey, coole Sache. Wir haben in der letzten Woche auch endlich unsere selbstgebaute smarte Bienenwaage in Betrieb genommen. Die Wetterstation ist gerade im Aufbau. Aber vllt könntest du mir ein Foto schicken, wie die Temperatursensoren in die Beute geführt werden und wie viele pro Zarge genutzt werden? Zur Zeit sind meine noch an normalen Koaxialkabeln angeschlossen (also rund), sodass ich in die Zarge ein Loch machen müsste. Bei Flachbandkabel haben wir momentan noch keine Idee, wie wir die Anschlüsse wetterfest machen. Vllt hat sonst noch jemand eine Idee?

    Und besitzt die Waage auch einen Feuchtigkeitssensor? Wenn ja, wo ist dieser platziert?


    Super interessantes Projekt und passt perfekt zu meinem :D Ich muss allerdings noch an meiner Website arbeiten, bevor ich diese vorstellen kann. :)


    Liebe Grüße

    Hey, das stimmt. Ich hab hier noch einige Baumwollstoffreste vom Nähen übrig, mit denen ich das ganze mal testen werden. T-Shirt wird aber vermutlich nicht funktionieren, weil es so elastisch ist.
    Aber zunächst muss ich meine Wachsreste erstmal schmelzen.
    Ich werde hier berichten :D

    Vielen lieben Dank

    Wow, erstmal vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort! Bei dem Aufsetzen hast du natürlich recht. Ich habe am letzten Mittwoch den Honigraum aufgesetzt also besteht meine Beute nun aus einer Zarge für Brut und einem Honigraum. Die zweite Zarge für die Brut habe ich erstmal weg gelassen. Ich dachte mir, weil es so warm war, vllt erstmal den Honigraum aufzusetzen. Da mein Volk ja zum ersten Mal Honig macht, müssen dort auch noch alle Waben ausgebaut werden, sodass ich bisher noch nicht wieder geschaut habe. Werde das wohl am Wochenende erledigen, wenn das Wetter nun wieder wärmer wird.
    Das mit der Anzahl an Waben für das Brutnest habe ich nicht so genau verstanden. Heißt das, man füllt die obere Zarge für den Brutraum nicht komplett? Also wenn ich den irgendwann aufsetze kommen da erstmal wieder nur 2-3 Waben rein und evtl erreicht der auch nicht die 11 Waben?
    Vielen Dank schonmal, auch dafür, dass ihr hier alle nicht immer allzu klugen Fragen einer etwas überforderten Junkimkerin beantwortet. Im Imkerkurs letztes Jahr hat man zwar einiges gesehen und gehört, aber nun allein in der Praxis ist es manchmal doch etwas ganz anderes.

    Hey, cool, ich freu mich :) tolle Aktion und es hat Spaß gemacht mit zu machen :) Auch Glückwunsch an die beiden anderen Gewinner, die so fleißig mit geklickt haben :thumbup:ich finde dieses Forum echt gut organisiert und vor allem auch sehr hilfreich. Deshalb danke an alle, die das alles organisieren und hier posten, Fragen beantworten und solche Dinge. Ihr habt mir damit bereits sehr geholfen.:)

    Hey vielen Dank :) ich habe jetzt noch einmal etwas Zuckerwasser gefüttert und werde morgen den Honigraum aufsetzen. Das Erweitern auch eine zweite Zarge erfolgt dann in den nächsten Wochen. Ich hoffe, so klappt das alles. Gar nicht so leicht, das mit der Futtermenge abzuschätzen 🙈

    Ja, zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Hatte auf ein paar Insider Tipps und Erfahrungen gehofft 😄aber dann werde ich das ganze mal testen und hier berichten. Vllt inspiriert es den einen oder anderen dazu, auch welche herzustellen 😊

    Eine Frage habe ich dann doch noch:

    Welchen Stoff bzw welche Art von Stoff verwendet ihr für die Herstellung von Bienenwachstüchern?

    Liebe Grüße,

    Julia

    Danke für die Antwort :)
    Nun hat mein Volk allerdings nur noch 2 halbe Futterwaben. Wie weiß ich, ob das evtl zu wenig ist? Das Volk ist schon recht stark und gerade ist es ja eher wieder kalt. Muss man nun evtl nochmal Zuckerwasser füttern?

    Liebe Grüße,

    Julia

    Hallo ihr alle,

    ich hab mal wieder keine Ahnung, wo ich das ganze thematisch einordnen muss, deshalb mal hier:

    Ich habe letztens die Völker nach dem Winter kontrolliert und dabei festgestellt, dass einige Futterwaben schon sehr verschimmelt sind. Ich habe die Waben entfernt, da das Volk eh mehr als genug Futter hatte. War das richtig, die zu entfernen oder putzen die Bienen auch diese Waben wieder sauber? Und kann ich die Waben trotz Schimmel und Futter einfach einschmelzen bzw. ggf sogar so noch für einen Ableger verwenden?

    Liebe Grüße :)

    Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten :)

    Also verstehe ich das richtig: ich nehme einen Edelstahltopf, lasse das Wasser mit der Zitronensäure warm werden (kann das Wasser zu warm werden für den Wachs?) und kippe dann einfach meine Wachsreste in das Wasser. Und danach gieße ich das ganze durch einen Filter und lasse es abkühlen oder stelle einfach den Herd aus, sobald das Wachs flüsig ist? Und dann wird erstmal gewartet?

    und dann noch eine vllt etwas doofe Frage:

    Angenommen ich habe nun meinen gereinigten Wachsblock. In was für einem Behälter und verflüssige in dieses nun wieder, um mein Tuch bestreichen zu können? Einfach in einer alten Schale über einer Kerze oder so? Wie macht ihr das? Vor allem bei so einer geringen Menge


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)