Beiträge von Maustadt Imker

    Hallo zusammen,


    ich bin der Jochen, im besten Mannesalter und seid Mitte letzten Jahres Imker. Ich besitze 2 Völker, die in Liebigbeuten auf Zandermaß gehalten werden. Mein bisher größter Imkerlicher Erfolg: 100% der Völker durch einen nicht wirklich vorhandenen Winter zu bringen.... klingt komisch? - trifft aber die Realität am ehesten.


    Neben den Bienen, werde ich noch von zwei Kindern im Grundschulalter, von zwei Hunden und last not least von meiner Frau bespaßt. ;) Achja, nen Beruf gehe ich natürlich auch noch nach, so ganz gewöhnlich von Mo-Fr..... ;)


    Heimisch bin ich in usA(=unserem schönen Allgäu) :)


    Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.


    Grüße

    Jochen

    Freue mich über weitere Beiträge hierzu.


    Ich als Jung-Imker (seid August 2019) bin zwar froh meine beiden Völker über den Winter gebracht zu haben, aber nun? Futter vorerst noch ok. Bienenflug je nach Wetter ok. Polleneintrag sichtbar. Totenfall entfernt. Wetter derzeit: Sehr unbeständig und wechselhaft. von Fast Winter bis fast Maiwetter ist alles dabei.


    Wie haltet Ihr das? Erweitern? - Da es die Wintertraube so nicht mehr gibt? (ca die Hälfte der Wabengassen besetzt) Brut noch wenig... Oder noch waren.... wenn ja - auf was? Kann man das an irgendwas festmachen? Gefühlt würde ich bei mehr als 3-4 Tagen konstat frühlingshaftem Wetter ans erweitern denken.....


    Achja: Liebig/ Zanderbeute Überwintert wurde einzargig.