Beiträge von Fatti

    Hi, habe heute mal meine Völker durchgeschaut, leider 3 Völker tot

    Futter war noch sehr viel drin, hab zum Ende 2023 noch eine Milbe pro Woche gehabt, Die anderen 3 Völker sind ganz gut drauf

    was könnte das nun gewesen sein? Flugloch war frei, allerdings bin ich auch auf knapp 700m Höhe. Leider hat in meinem Imkerverein kaum noch einer Erfahrung mit Hinterbehandlung....

    Na ich habe mir viele Youtube Videos angeschaut, wo einige doch sehr angepisst sind, weil andere Imker alles besser wissen, und diese nur kritisieren. Ich möchte das alles richtig machen, aber sicher nicht um jeden Preis und ein bisschen Verständnis dafür habe ich ja auch. Ich habe viel mit elektronischer Sicherheit und Computer zu tun da haben dann 5 Fachleute 6 Meinungen ..........

    Vorschrift also Lehrbuch :-)

    Glück Auf, bin neu hier und auch neu im Imkermetier

    habe einen Bienenwagen "geerbt", Schwiegervater ist zu alt und leider auch etwas dement.

    Nun hatten sich 2019 2 Schwärme in den Wagen eingenistet, doch die sind leider trotz Fütterung und Nassenheider verendet.

    2020 Neustart da ich gefallen an der ganzen Sache gefunden habe und mich dabei von den 2 Jobs die ich habe entspannen kann.

    2 Völker erstanden und los ging es. Nun sind es schon 5 Völker durch die Ableger und es geht langsam Richtung Ernte. Die Hardware ist ja komplett vorhanden Schleuder usw. Nun die Frage (leider kann sich mein Schwiegervater nicht mehr erinnern) wie bekomme ich die Bienen aus dem Honigraum? wie gesagt Hinterbehandlung keine Bienenflucht möglich.

    Achso mein bisheriges Wissen stammt aus einem DDR Lehrbuch und Youtube und von einem Kumpel, der ist seit 3 Jahren Imker mit normalen Beuten freistehend.

    Bin gespannt wie ich hier aufgenommen werde, da ich auch nicht alles ganz nach Vorschrift machen will, das muß ich im Job schon.