Beiträge von Bienenrudi

    Das Bienenjournal bietet eine sehr günstige Flugreise nach Dubai an.
    Ich habe gerade eine Reise gebucht.
    Es können auch Freunde für den gleichen Preis mitfliegen.
    Werde versuchen morgen im TS zu sein.

    Hallo Anne,
    wir kennen uns vom Telefonat her.
    Herzlich Willkommen, schön das du den Weg ins Forum gefunden Hast.


    Alles Gesagte von Susanne kann ich nur unterstützen.
    Danke euch beiden für die "Blumen".


    Werde weiterhin euren Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Im Augenblick ist natürlich imkerliche Arbeitsspitze.


    Weiterhin viel Erfolg!

    Heftiger Wind und 20° am heutigen Sonntag.
    Nur noch eine kurze Zeit und die Saison ist vorbei.
    Dann ist wieder verstärkt auf Räuberei zu achten.
    Heut früh habe ich gedacht es ist schon so weit.


    Von Ferne hörte ich schon ein starkes summen.
    Oh Schreck lass nach, eine Tür vom Container war nicht richtig verschlossen.
    Eigentlich nicht schlimm, aber einige Futterwaben hatte ich vorübergehend dort untergebracht.
    Habe alles wieder im Griff.
    Die nachfolgenden Bilder sagen alles.

    Wie Kurt schon sagt, sollte eine Pollenfalle nur für einige Stunden am Tag eingesetzt werden.
    Ich persönlich setze keine ein.
    Bin der Meinung; meine Bienen gebrauchen diesen nötiger.


    Wer mit den eigens gewonnenen Pollen auf den Markt geht, muss ihn gut pflegen!

    Hallo Silvia!
    Mein Glückwunsch zur ersten Ernte.
    Es ist ein tolles Gefühl eigenen ersten Honig zu ernten.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Hier noch einige Tipps:
    Du brauchst den Raum nicht aufzuheizen.
    Die Stockwärme der Waben reichen aus um den Honig zu gewinnen.
    Es sei denn, du wartest bist zum nächsten Tag.


    Die Schleuder in der Dusche zu reinigen davon rate ich dir ab!
    Schnell wirst du mit dem Wachs den Abfluss verstopfen.
    Um so schneller wenn du warmes Wasser nimmst.


    Ich reinige meine Honigschleuder nach der Ernte draußen bei schlechtem Wetter.

    Hallo Christian,
    was hast du deiner Meinung nach für eine Honigsorte geschleudert?
    Welche Farbe hat er?
    Könnte es Blatthonig sein? Die Blattläuse sind stark im Kommen.

    Hallo Maikel,
    was ist schlimm an der Situation?
    Es ist ein starkes Volk was (bei warmen Wetter) vorlagert.
    Wichtig ist am Vormitteg schönes Flugwetter bei der Aktion.
    Eigentlich spielt es keine Rolle ob das Flugloch vom Schied eine andere Richtung hat.
    Wie Kurt es aber sagt ist bei einer evt. Rückvereinigung besser das Flugloch vom Schied nach vorne auszurichten.

    Hallo Susanne,
    ich hoffe du hast ihn erfolgreich eingeschlagen!
    Ich denke auf zwei Zargen.
    Ich wünsche dir viel Glück damit!
    Der wird einiges an Honig bringen.

    Ein Schwarm im Mai, ein Fuder Heu, schön wär´s.


    Ich wurde Gestern gebeten einen riesigen Bienenschwarm abzuholen.
    In einer Höhe von 3,00 Meter ein leichtes Spiel.
    Im Allgemeinen rufe ich Jungimker an, die sich den Schwarm holen können.
    Leider bin ich in diesem Jahr auch nicht von Verlusten verschont, somit habe ich mich entschlossen diesen "großen Schwarm" selber einzufangen.
    Ein niedlicher Nachschwarm löst bei vielen Menschen enorme Vorstellungen aus.
    Aber 10 Km Fahrt sollte nicht vergebens sein.
    Mein ersten Versuch den Schwarm mittels Korb auf einer Teleskopstange einzufangen ging schief, da altersbedingt Teile durchbrachen und der Schwarm erst einmal aufbrauste.
    Nächster Versuch:
    Eine wacklige Stehleiter konnte ich mir leihen.
    Mit dem Korb in der Hand stieg ich die Leiter hinauf. Festhaltend an einem starken Zweig einer Kugelakazie musste alles perfekt gelingen.
    Einen festen Stoß mit dem Korb unter der Minitraube brach natürlich der vermeintlich stabile Ast ab und ich lag samt Leiter und Korb lang auf dem Boden.
    Ein par Prellungen merke ich heute noch, kann ich aber mit leben.
    Ich habe den Schwarm im dritten Versuch in eine Beute einschlagen können.
    Morgen Früh werde ich ihn hoffentlich heimtragen können!


    Über ein evt. "Fuder Heu" werde ich informieren.


    Fazit: Ich werde dem Nachwuchs Vorrang geben!
    Bild kein Original

    Zu Beginn meiner imkerlichen Tätigkeiten war es normal einen Ableger in verschiedenen größen zu erstellen.
    Drei,- Vier,- Fünf,- und Siebenwabenablegerkästen waren, sind teilweise heute noch im Umlauf bzw. im Handel.
    Einfache Bauweise bzw. komplizierte Kästen für den Versand gab es damals.
    Die Erfinderritis hat mich damals auch gepackt. Da ich mir die ertsen Magazine gleich für 100 Bienenvölker selbst herstellte, mußte auch ein Ablegerkasten besonderer Art erfunden werden.


    Durch die besondere Belüftung über alle 3 Rähmchen konnte ich die Ableger bedenkenlos, Bundesweit versenden.


    Heute werden, dank der super isolierten und warmhaltigen Segeberger Beute, Ableger jeder Größe in diese Magazine estellt und gleich auf Überwinterungsstärke aufgebaut. Mittels Einhängeschied geht die Entwicklung noch einiges schneller. Eine enorme Arbeitserleichterung.


    Wer dennoch nicht auf Vermehrung über den traditionellen Ablegerkasten verzichten will, braucht nur einen anderen Unterboden. Dieser besitzt drei Fluglöcher und die Einheiten werden durch Schiede getrennt.
    Sollte es mit der Begattung daneben gehen wird das Schied gezogen und somit der Rest vereinigt.


    Wenn ich meine 11 Brutwaben starken Starter für die Königinnenzucht vorbereite, entnehme ich eine Brutwabe mit ansitzender Weiselzelle, zusätzlich eine Futterwabe und eine Mittelwand und bestücke diesen 3-fach Ablegerkasten.


    Das Wetter muß natürlich längerfristig gut sein um einen Miniableger zum Erfolg zu führen.

    Liebe Imkerfreunde.


    Während in der Vergangenheit die Aufbereitung von Bienenfutter zum Teil sehr Arbeitsaufwändig war,
    bzw. die Gefahr der Gärung nicht ausgeschlossen, können wir heute problemlos Sirup einkaufen
    und beruhigt über eine längere Zeit lagern.
    Die Abfüllung erfolgt Computergesteuert in Liter oder Kilogramm. Einzige Auflage; Behälter möglichst groß und durchsichtig!
    Der Einfüllstutzen muss einen Durchmesser von mindestens 5 cm haben.
    imkerforum.net/index.php?attachment/74/

    Liebe Imkerfreunde.


    Später kam dann der Zuckersirup auf den Markt.
    Durch die wissenschaftlichen Tests der Bieneninstitute haben sich mehrere Sorten herauskristallisiert.


    Zuerst wurden Kleinmengen geordert, die natürlich auch ihren Kilopreis hatten.
    Später habe ich die Imkerschaft so lange bearbeitet, bis wir 5 To. und später 25 Tonnen Sirup ordern konnten.
    Ein lästiges Problem war das Abwiegen in kleinere Gebinde.