Beiträge von Susanne

    Ja, hmmmmm....immer wieder rätzelhaft die kleinen. Ich dachte auch, dass meine nicht abgeschwärmt waren, weil sie stark sind und auf keiner Wabe nur ein Ansatz einer Weiselzelle zu sehen war....ich werde die Tage eine Weiselprobe machen, dann bin ich schlauer...

    Hallo an alle, heute habe ich ein Volk durchgesehen und entdeckt, dass es keine Brut hat. Das Volk war aber anfangs ruhig und es ist auch stark (ich glaube nicht, dass es geschwärmt ist). Ich will eine Weiselprobe machen. Da ich eine Weile nicht an dem Volk war, kann ich die Königin nicht abgemurxt haben. Was kann denn noch sein ? Außer: doch abgeschwärmt, Mami noch nicht in Eilage, oder gar nicht zurück gekommen ? Ich steh grade auf dem Schlauch 😶 Grüße

    Gestern abend, kurz vor Gartenarbeitsfeierabend habe ich nochmal in ein Volk reingeschaut und was soll ich sagen, Wildbau auf den Rähmchen noch oben und in einem freien Bereich hinter den Futterwaben im Brutraum Wildbau :dizzy_face::dizzy_face::dizzy_face: Wer rechnet denn damit, dass man im März schon Honigräume aufsetzen muß ? Aber mit Schieden und kompaktem Brutraum läuft scheimbar alles ganz anders. Ich hatte natürlich keine Lust so spät noch an den Bienen rum zu fummeln, habe nur den Wildbau entfernt und eine MW gegeben. Heute sehe ich an den Waagen der anderen, dass nichts eingetragen wird - also noch ein paar Tage Ruhe :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

    Hallo an alle,


    ich bin begeistert. :) Heute habe ich meine Völker geschiedet und obwohl erst heute der erste richtig gute Flugtag ist, sind meine Brutnester verhonigt. Dieser Bienenfleiß ist echt unglaublich :thumbup: Hut ab für die kleinen süßen Schnitten :)


    LG

    Jungimker - Mittelaltimker - Altimker - wieder jung gewordener Imker ?


    Ich bin begeistert, immer und immer wieder begeistert. Viele von Euch wissen ja, dass ich ein paar Jahre aus gesundheitlichen Gründen eine Zwangsimkerpause einlegen mußte. Im letzten Jahr habe ich wieder angefangen - mit einem Volk. Daraus sind nun 4 geworden. Vor drei Wochen habe ich geschaut, ob sie noch da sind und sie waren da !!! und wie !!! Und heute hatten wir den ersten Tag richtig gutes Flugwetter. Ich habe die Mäusegitter entfernt und die Völker geschiedet, dazu mußte ich natürlich auch ganz zarghaft schauen, wo die Brutwaben anfangen. Und was soll ich sagen die platzen bald !!! Und ein !!! Tag Flugwetter und die Brutnester sind verhonigt !!! Dieser Fleiß fasziniert mich immer wieder aufs neue :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß von einer wieder Jungimkerin

    Hallo Johannes,


    ja, es gibt Mini Futtertaschen. Ich habe es mit dem Teig probiert und es hat geklappt. Die Tage kann ich dann auch flüssig füttern. Sie haben es bis jetzt gepackt und sehen inzwischen ganz gut aus :-)


    LG

    Hallo Gerd,


    danke für die Antwort, aber es ist ein Miniplus !!!! welches ich auf ein Wirtschaftsvolk aufsetzen möchte


    und Johannes -> ja über Absperrgitter. Aber beim Miniplus narürlich noch mit Folie und Loch unter dem Mini in einer Leerzarge


    Gruss

    Hallo an alle,


    bei der letzten Kontrolle habe ich gesehen, dass mein Miniplusvölkchen doch recht klein ist und nur noch wenig Futter hat. Ich möchte es daher auf ein starkes Volk aufsetzen. Meine Frage ist: versorgt das Starke Volk das Aufgesetzte auch mit Futter ? oder muss ich das Problem auch noch lösen ?


    LG


    Susanne

    Hallo Marlon,


    schön, dass du zu uns gefunden hast und herzlich Willkommen in unserer Runde. Wenn du Fragen hast, immer gerne raus damit. Unseren Teamspeakabend - der immer Dienstags Abends ab 20:30 Uhr stattfindet (also heute Abend) - kann ich dir sehr empfehlen. Dort kannst du dich direkt austauschen und bekommst Fragen sofort beantwortet.


    LG

    Susanne

    Hallo Jupp,


    ich muss Ute absolut Recht geben, es ist unglaublich peinlich und für die ganze Imkerschaft beschämend, wenn WIR von Bauern und Bürgern verlangen, dass in der Natur keine Gifte ausgebracht werden, weil das die Insekten ausrottet und dann gehen wir als Imker daran und vernichten Wespen.


    Wespen sind, wie alle anderen Insekten Nützlinge und tragen zu einem Gleichgewicht in der Natur bei. Sie erziehen uns Imker dazu, starke und gesunde Völker zu halten und rotten schwache oder anderweitig geschädigte Völker aus. Wir müssen Wespen dankbar sein, denn sie halten uns und die Völker auf trab.


    Wenn du um diese Jahreszeit Völker auf deinem Stand hast, die einen Anwalt brauchen, dann läuft bei dir irgendwas falsch


    Gruss

    Susanne

    Ja, aber aufwendig aufwendig !!!


    Ich musste an dem Abend noch von einem großen Ableger Honig ernten und habe die Bienen aus den Honigräumen gleich mitgeerntet - kurz vor Ende des Flugbetriebes mit Trichter in einen Eimer. Dann habe ich auf den alten Platz der Miniplus eine leere Miniplus gestellt. Aus dem Eimer habe ich alle Bienen abfliegen lassen, die noch nach Hause wollten und den Rest nach dem Flugbetrieb dem Miniplus vor das Flugloch geschüttet.


    Am nächsten Tag habe ich kontrolliert, das Mini hatte eine hervorragende Verteidigung, dafür wurde das abgeerntete Volk, das ich ja auch mit Zuckerlöung eingefüttert hatte belästigt. Und die Nachbarableger geich mit. Dann habe ich 2 Stunden vor den Fluglöchern gehockt und die Fluglöcher nach und nach soweit verengt, bis Ruhe war :cursing:


    Wer hat für sowas Zeit ?


    Grumpf

    Ich glaube da spielt vieles rein. Ist der Honig abgeschäumt und fertig gerührt, ist der Eimer richtig dicht, wie warm wird er gelagert und sicher auch die Hefesporenbelastung von Anfang an. Ich habe noch einige Eimer von 2015 rumstehen, die ich jetzt zu Met verarbeite. Von denen sind die meisten noch einwandfrei (Wassergehalt um die 17%)


    LG

    Hallo an alle,


    hier noch mal ein Update zum Thema Füttern mit Zucker. Das hatten wir neulich schon mal irgendwo im TS und ich glaube im WhatsApp. Ute fragte was denn dabei zu beachten sei und ich nannte unter anderem, dass man höllisch aufpassen muss weil selbst angerührte Zuckerlösung sehr leicht Räuberei auslösen kann.


    Ich Schlaumeier, hätte ich mich doch an meine eigenen Mahnung gehalten !!!


    Kürzlich habe ich meinem Wirtschaftsvolk die Brut bis auf eine Wabe mit offener Brut entnommen und damit eine Brutscheune bestückt. Die Königin habe ich mit reichlich Jungbienen in ein Mini-Plus gesetzt. Die soll dort als Reserve bleiben und wenn ich sie nicht brauche dort überwintern.


    Ich hatte schon ein bisschen Angst dass um diese Jahreszeit zu machen, weil es ja sehr zweifelhaft ist, ob die Königinnen noch was werden. Aber ich habe es von einer sehr bekannten Bienen-Lehrerin auf YouTube gesehen und wollte es ausprobieren.


    Nun hatte ich natürlich auch bedenken, weil ich das Mini füttern musste, ich habe unten in die Futterkammer Teig gegeben und ganz oben in eine kleine Futtertasche dünn angerührtes Zuckerwasser. Weil ich wirklich sehr junge Jungbienen genommen habe und die nicht alle gleich aus fliegen sollten.


    Wie gesagt es war nur ein Versuch und wäre er schief gelaufen, hätte ich das ganze Werk einfach rückgängig gemacht. 2 Tage später habe ich kontrolliert und alles war wider Erwarten ruhig.


    Vorgestern hatte ich nur über Mittag Nachmittag Zeit und es war heiß und ich wollte wieder nach Hause zu meiner Klimaanlage und was mache ich, füttre das Mini plus - flüssig, weil es so schön ruhig war und weil ich gedacht habe alles läuft so prima, warum das nicht auch….


    .....das war es denn mit dem Frieden am Stand :angry_face::angry_face::angry_face:


    Fazit: wenn selbst angerührtes Futter !!!! dann nur spät abends nach Flugbetrieb füttern !!!! Und nicht kleckern !!!!!!

    Hallo Jupp,


    also zu dem Punkt, warum ich meine Beratung über das TS abgeben möchte:

    -> weil wir jeden Dienstag ab 20:30 einen TS Abend haben, an dem besonders Jungimker Fragen in die Runde stellen können, die dann auch ausführlich besprochen werden können.


    Als ich die Einladung ausgesprochen habe, war meine Zeit für den TS reserviert. Und da beantworte ich dann nicht parallel Fragen im Forum. Und da ich meine Zeit nicht im Lotto gewonnen habe, kann ich es dann auch nicht helfen, wenn Jungimker dieses Angebot nicht wahrnehmen.


    Außerdem gibt es unter uns auch erfahrene Imker, die einfach nicht so gerne schreiben. Und für die dann lieber persönlich im TS eine Antwort geben.


    LG

    Susanne


    PS: und was ich im TS klären wollte war die Frage nach dem Standort des neuen Ablegers. Wenn der am Stand bei Shitwetter gebildet und abends nicht verstellt worde, kannst den gleich wieder auflösen, weil der dann ausgeräubert wird.