Beiträge von Susanne

    Hallo ? :exclamation:


    gestern war Fussball :D


    Die Tage davor war ich auch immer mal drin, aber leider erst nach 21 Uhr, weil ich abends NACH Arbeit, Garten und Bienen noch einkaufe und DANACH noch zum Baggersee gehe und meinen Hund bewege....danach ist es leider oft später als 21 Uhr, was meinen Augenringen gar nicht gut tut.


    Und dann gibt es auch noch Abende, an denen ich was anderes auf dem Zettel hat (Ich meine so gesellschaftliche und familiäre Verpflichtungen oder Sport ?).


    Gruss
    Susanne

    Hallo an alle,


    heute abend möchte ich einen weiteren Versuch unternehmen einen Anbrüter zu erstellen um morgen früh zum umlarven zu fahren. Dazu habe ich 2 Fragen:


    1) Ich will den schon heute abend erstellen, weil ich den letzten Anbrüter wohl zu kurzfristig vor dem Umlarven erstellt hatte und die Bienen die Zellen nicht angenommen hatten. Da bei uns das Umlarven morgens um 10 statt findet, müsste ich den Anbrüter spätestens um 6 Uhr früh erstellen, oder so und das ist wirklich nicht so meine Zeit :blush: Desegen will ich ihn dieses mal abends vorher machen und man sagte mir ich solle eine Wabe mit frischer Brut einhängen um die Jungbienen in Pflegestimmung zu lassen. Geht das so ?


    meine 2. Frage ist:
    Ich habe ein Volk, das in Schwarmstimmung ist, von dem ich schon berichtet hatte, dass sie Weiselzellen angezogen hatten. Ich hatte die Königin entnommen und 2 Zellen stehen lassen. Gestern habe ich das Volk nochmal durchgesehen und fand noch weitere unverdeckelte Zellen, die sie wohl nach der letzten Durchsicht angezogen hatten. Ich habe die Zellen gekäfigt, oder ausgebrochen und nur eine stehen lassen. Jetzt ist meine Frage: Dieses Volk ist ja nun offensichtlich schwer in Pflegestimmung, kann ich die Jungbienen für den Anbrüter aus diesem Volk nehmen ?


    Gruss
    Susanne

    Hallo an alle,
    danke für die schnellen Anworten. Ich hab Kunststoffbeuten gekauft. Für die 3 Hozbeuten die ich besitze hatte ich auch Leinölfirnis gekauft. Aber für die Kunststoffdinger kenn ich mich nicht aus. Es soll ja auch beständig, bienenfreundlich und lebensmittelecht sein. Kann man irgendeine Fassadenfarbe vom Baumarkt kaufen ? Und muss man die verdünnen ? Sonst kommt man mit einer Abtönflasche ja nicht weit.....^^?
    Gruss
    Susanne

    Hallo an alle,


    neulichs habe ich mir ein paar Miniplus dazu gekauft und will sie als Begattungseinheiten nutzen. Dazu muss ich sie ja farblich unterschiedlich gestalten. Da ich bisher noch nie eine Beute gestrichen habe (weil ich fast alles gebraucht und bereits gestrichen gekauft habe), hab ich mich über die Preise für die Farben die im Imkerbedarf angeboten werden heftigst gewundert. :s


    Welche Farben benutzt ihr ? Und wo kauft ihr und was kosten die in etwa ? Hat jemand nen guten Tipp zum sparen beim Farbenkauf ?


    Gruss
    Susanne

    Hallo an die Mods,


    meinen nächsten Beitrag zu "Farben für Beuten" würde ich gerne unter allgemeines unter Beuten posten. Es fehlen auch noch Unterforen für Segeberger, Frankenbeute, usw. Aber ein Punkt "Allgemeines" würde ich schon begrüssen. Da kann jeder erstmal was posten und hinterher kann ja sortiert werden.


    Meinen Beitrag poste ich erstmal unter "Juni" und bitte um verschieben, sobald die "Beuten" weiter ausgebaut sind. Danke


    Gruss
    Susanne

    Lieber Dieter,


    du darfst glauben was du willst. Aber, wie schon gesagt, ich habe danneben gestanden und schaue meine Völker alle 7-9 Tage durch. Und ich weiss genau, dass alle meine anderen Königinnen NICHT geschwärmt sind.


    Wenn sich da Bienen von irgendwelchen Nachbarn mit meinen Bienen verabredet haben.....(vielleicht über ein Drohnenstammtisch ^^ ?) dazu kann ich nichts sagen, aber das glaube ICH nun wieder nicht.


    Als sich der Schwarm erhoben hat, bin ich ihm ja gefolgt....erst ist er um meine Kirsche, dann um meinen Apfel (beides sehr grosse Bäume), dann um des Nachbars Holunder und dann fing er an, sich auf meinem Holunder zu sammeln. Das alles hat in 10 Minuten statt gefunden. Wo sollten da noch andere Schwärme hergekommen sein ?


    Es war wohl auch nur eine Königin in dem Schwarm. Wir hatten den grössten Teil in die Kiste abgeschüttelt und es sammelte sich wieder eine relativ grosse Traube um eine Stelle im Holunder. Nach einer halben Stunde waren die Bienen in der Kiste sehr unruhig und es hatte sich keine Traube gebildet. Dann habe wir die noch bestehende Traube in den Kasten verfrachtet und eine weitere halbe Stunde dannach war Frieden in der Kiste und bis auf 100 Bienen alle drin oder an der Gaze.


    Ist so Dieter, auch wenn ich dir ungerne widerspreche :cool:


    Grüsse
    Susanne

    Hallo Dennis,


    ich hab mal ne Doku gesehen, da wurde gezeigt, dass es riesige Imkereien gibt, die sich nur auf die Produktion von Gelee Royal spezialisiert haben. Die lassen ihre Völker ständig Weiselzellen ausbauen und sonst nix. Sie halten die Völker so, dass die das auch tun. Wie auch immer das geht.


    Ich glaube, das war auch in China, soweit ich mich erinnere.


    Gruss
    Susanne

    Hallo an alle,


    die Schwester der Königin aus meinem Beitrag "Monsterschwarm" war schon in Vorbereitung selbst zu schwärmen...
    Mittwoch hatte ich das Volk durchgesehen...kaum Honig, aber einige noch nicht verdeckelte Weiselzellen und UNMENGEN Bienen "hingen" im Unterboden rum und langweilten sich zu tode, statt zu fliegen. Ich hab die Kiste 3 mal durchgesehen, aber konnte die Königin natürlich mal wieder nicht finden. :-/


    Gestern haben ich einen erneuten Versuch unternommen und hatte Glück.
    Mit 2 verdeckelten Brutwaben mit anhängender Königin Futter und Mittelwänden hab ich einen kleinen Ableger gebildet. Dem Restvolk hab ich alle Weiselzellen, bis auf 2 ausgebrochen.


    Nun bin ich ja mal gespannt, ob die JETZT endlich Honig schleppen, oder ob ich die am Ende noch füttern muss ? Und ob die es in diesem Jahr nochmal tun wollen ^^ ?


    Gruss
    Susanne

    Hallo,


    nein es ist nur ein Volk geschwärmt !!!


    Ich stand ja danneben und habe gerade an dem gegenüberliegenden Volk gearbeitet !!!


    Daher konnte ich genau sehen, wo der Schwarm ab ging. Ausserdem war das Volk vorher schon durch Weiselzellen aufgefallen und ich hatte vergeblich versucht den Schwarmtrieb durch Bildung eines Zwischenbodenablegers zu bekämpfen. Das ist mir als Anfänger nicht ganz gelungen. Aber lieber Dieter, deswegen bleibe ich trotzdem bei den Bienen und fange nicht mit Briefmarken an, denn auch erfahrenen Imkern gehen jedes Jahr mal Schwärme ab. Alle meine anderen Völker sind noch brav.


    Und...
    ...nein....es ist auch nicht nur eine Handvoll Bienen übrig. Das Volk sitzt nach wie vor auf 3 Zargen...gut, 2 Zargen würden vermutlich reichen, aber ich habe es einfach wieder mit dem Flugling vereinigt


    Gruss
    Susanne

    Hallo Rudi,
    leider hatte ich keine Kiste mehr frei. Ausserdem wollten die ja bis jetzt auch noch keinen Honig bringen, sondern nur brüten und schwärmen. Das machen die zur Sommertracht bestimmt nochmal. Die haben mich genervt, die hab ich gleich verkauft :-)


    Gruss
    Susanne

    Hallo an alle,


    wenn bei mir die Honigernte los geht, wollte ich eingentlich aus den Bienen aus den Honigräumen Kunstschwärme erstellen. Leider ist mein erster Anbrüter ja in die Hose gegangen und der nächste Umlarvtermin im Verein dauert noch. Also werd ich zu dem Termin keine begatteten Königinnen haben.


    Kann ich Kunstschwärme mit unbegatteten Königinnen oder gar mit einer schlupfreifen Weiselzelle erstellen ?


    Gruss
    Susanne

    Hallo Kurt,


    das hatte ich vor 8 Tagen auch genau so gemacht, aber ich hatte oben die Weiselzellen nicht ausgebrochen, weil ich dachte die Mami wäre schon weg, weil sie oben die Zellen nicht ausgefressen hatten. Also dachte ich lass die erste Mami die Zellen mal ausfressen. Nun hatten die oben wohl noch die alte Mami und viele der Flugbienen haben das neue Flugloch gefunden und sind ins alte Volk zurück gekehrt. Heute habe ich kurz geöffnet und ein gepiiepe und getuute, eine flüchtende Jungkönigin in Not kam mir grad entgegen, sehr bedrängt, von den Arbeiterinnen, so dachte ich, ok die erste ist geschlüpft und die anderen werden von den Bienen gekillt....Aber nee....die Alte war noch da und das Ergebnis ist in dem Beitrag "Monsterschwarm" zu sehen.....:-/
    Gruss
    Susanne

    Hallo,


    ich benutze auch Schaumstoffstreifen. Die finde ich total praktisch, weil man ganz flexibel die Fluglochgrösse auf Tracht oder Volkstärke anpassen kann. Außerdem hab ich beobachtet, dass die Bienen oft Wasser vom Schaumstoff nuckeln, wenn kein Flugwetter ist.


    Gruss
    Susanne

    Hallo Rainer,


    mich würde das Durcheinander auch nicht so stören, aber ich habe leider sher pingelige Gartennachbarn und um hier ein wenig Frieden zu wahren, muss ich wenigstens an meinen Grenzen eindämmen. Und sag mir mal, was du gegen Winden pflanzt ? Die machen mir regelmässig andere Pflanzen platt. Z.B. meine Hecke.....


    Gruss
    Susanne

    Hallo,


    das mit den Läusen kann ich bestätigen. Es reicht sogar normalerweise, die Läuse einfach machen zu lassen, wenn man es aushalten kann das mit anzusehen. Die Marienkäfer finden sich in kurzer Zeit ein. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in diesem Jahr nicht nur alles biologisch mache, ich benutze gegen einiges Kraut zwar Säuren und Sachen von einem Biohersteller, aber mechanisch werde ich meinem Unkraut nicht mehr Herr.


    Gruss
    Susanne