Beiträge von Susanne

    Tjaaaaa nuuuuhhh,


    das hatten wir schon ein paar Mal im TS. Wenn man unterwegs ist und das postet und andere antworten, wer will denn alles Zeile für Zeile abend hier posten. Oder wenn man es hier postet und die anderen sind nicht hier online, dann antwortet keiner. Deswegen war unsere Idee, das aus Whatsapp hier reinzukopieren


    Und wenn ich unterwegs bin, dann scheibe ich keinen Beitrag hier ins Forum - auf dem Smartphone :cursing:.....

    Hallo an alle,


    wie wir in der vorletzten TS Runde beschlossen haben, wollen wir alle imkerlich relevanten Treads aus der Whatapp Gruppe auch hier im Forum veröffentlich. Der Frager hat die Veröffentlichung zu tätigen. Da ich im letzten Tread die Fragerin war, versuche ich jetzt mal, ob man das sinnvoll hierher transportieren kann.


    Sagt mal, honigt es bei euch noch ? Und wenn ja was honigt jetzt ? 😬 Obstblüte, Löwenzahn, Weißdorn ist alles durch. Aber irgendwas honigt hier. 🤷🏻‍♀️


    Ich denke Wald. Die Waben haben überall dunkle Flecken in den Zellen.


    Robinie und Mohn ist auf


    Ach ja , an einen Aussenstand gibt es wohl auch noch Robbie, wenn er denn honigt. Fliegen tun sie jedenfalls ganz ordentlich.


    Hm... Robinien haben wir hier bei uns glaube ich nicht, Linde und Brombeere sind noch nicht auf....


    [21:20, 30.5.2020] Victor Rutten: Habe heute die Bienenfluchten reingelegt, Randwaben spritzen noch ein bisschen.

    Lindeknospen Fängen gerade an.

    [21:20, 30.5.2020] Victor Rutten: Werde Montag schleudern.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte sind Himbeeren, oder ?

    Die fliegen hier wie blöd


    Hier noch nicht, Rosskastanie ist gerade durch, sind wild im Ahorn unterwegs.


    Ich dachte Ahorn wäre schon durch, aber das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit Ahorn haben wir auch jede Menge


    Die letzten 7 Zargen aus dem Löwenzahn habe ich nicht mehr geschaft die machen jetzt in der Robinie weiter.

    Hier summt die Ahorn.


    Bei mir fehlen noch die beiden äußeren Waben. Der Rest ist fast fertig verdeckelt. 600 Höhenmeter scheinen ihren Preis zu haben. Wegen 16Waben möchte ich aber noch nicht schleudern. Ich warte noch. Ist alles Wiesenblume. Denke ich. Kein Raps oder ähnliches in der Nähe 🙄


    Ist bestimmt ein leckerer Honig.


    Das hoffe ich. Mein erster 😂


    [21:33, 30.5.2020] Victor Rutten: Habe heute die bienenfluchten reingelegt, Randwaben spritzen noch, werde a m Montag sehen, schätze um die 200 kg.

    [21:34, 30.5.2020] Victor Rutten: Die erste ist immer der beste 😋😋😋😋😋

    👍


    Wenn du Fragen zur Bearbeitung des honigs hast , einfach im Forum fragen stellen.


    Das kommt sicher😉


    So das wars, leider hat er vom Whatsapp Web nur die Beiträge von Victor mit Namen und Uhrzeit versehen. Aber so geht der Tread vom Wahtsapp wenigstens nicht ganz verloren. Und vielleicht weiß noch jemand wie man es besser macht


    Gruß

    Susanne

    Danke für eure Antworten. Meine Frage bezog sich mehr auf die Verwertung der Brutwabe, die evtl übrig ist. Ob ich die über dem Honigraum auslaufen lassen kann, oder wohin damit. Weil ich zur Zeit keine anderen Völker habe, denen ich sie zur Verstärkung geben könnte.


    LG

    Hallo an alle,


    in diesem Jahr kann ich nach langer Krankheit endlich wieder loslegen. Ein Volk auf DN 1,5 steht auf meinem Heimstand und ich möchte mit einem angepaßten Brutraum imkern. Bei der letzten Durchsicht hatte das Volk 6 Waben Brut und ich habe ihnen alle anderen Wabe weggenommen und sie geschiedet. Am Wochenende möchte ich nochmal Durchsehen und ihnen evtl die 6. Wabe auch noch wegnehmen, weil 5 ja eigentlich reichen.


    Da ich im Moment nur dieses eine Volk habe, kann ich die Brutwabe nur schlecht verwerten. Einen einen 1 Waben Ableger möchte ich nicht machen. Meine Frage daher, kann ich die Brut über den Honigräumen in einer aufgesetzten Zarge auslaufen lassen ? oder wird das nix ?


    LG

    Gerd: ?


    Ute: Ich habe geschrieben nicht mehr "rührbar" ist. Damit meine ich, dass er beim Rühren jedesmal fester wird und irgendwann kriegst du den Rührstab nicht mehr komfortabel rein und den Honig nicht mehr komfortabel gerührt. Das ist der Zeitpunkt zum aufhören

    Hallo Fibroin,


    ich hatte auch schon sehr trockenen Honig und der ist nicht steinhart geworden. Meines Erachtens ist ein goldener Trick von Rudi hilfreich:


    Den Honig rühren, bis er nicht mehr rührbar ist, dann im Eimer in Ruhe lassen, bis er ganz fest wird. Eimer wegstellen. Vor dem Abfüllen, den Honig schonend im Wärmeschrank erwärmen, bis man ihn nochmal durchrühren kann. Nach dem gründlichen Rühren sofort abfüllen. Dann bleibt er im Glas streichzart.


    LG

    Ich klinke mich hier mal eben ein....


    Ich hatte vorhin im Garten das gleiche Problem, dass ich nichts hochladen konnte. Nun bin ich Zuhause und versuche ein Video hochzuladen, aber das funzt nicht. Er meckert falsche Dateiendung (mp4)


    Geht das nicht ?

    Hallo an alle,


    wie ist denn euer heutiger Wissensstand zum Thema Wachs und Mittelwände ?


    Haben die Imkereibedarfhändler reagiert und sind Mittelwände wieder sicher ?


    LG

    Hallo Ralle,


    ja, das ist total aufregend. Wenn du Lust hast kannst du meine Anfänger Knaller nachlesen 😂


    Zur Frage eins: Wie Rudi geschrieben hat. Ableger bei gutem Wetter bilden, genug Jungbienen zuschütten, weil die Flugbienen abhauen. Und den Ableger im dunkeln - wirklich im dunkeln an den endgültigen Platz stellen.


    Zur 2. Frage: Erfahrungswerte von guten Züchtern: Wenn zu wenig Bienen im Ableger sind kommen da nur minderwertige Königinnen raus. Für den Anfang und zum schnellen Vermehren geht das (habe ich auch schon probiert)


    LG