• Hallo,


    heute waren es über Mittag 10°C, Sonnenschein und es ging ein ganz leichtes Lüftchen. Diese Chance nutzte ich, um mal in meine Völker zu gucken.
    Eins hatte sehr schwachen Flugbetrieb, die anderen waren ganz gut unterwegs. Seit ca. 1 Woche fliegen sie, wurde mir von den Kleingärtnern berichtet :)
    Mit Brut sah es sehr unterschiedlich aus. Die Ableger, die eigentlich immer etwas eher in Brut gehen und richtig durchstarten, sind noch recht verträumt. Die Wirtschaftsvölker, die schon eine Saison hinter sich haben, brüten teilweise schon recht heftig. Brutnester über 3 Waben von Handtellergröße mit verdeckelter Brut und auch schon dünne, frische Futterkränze.
    Besonderes Interesse hatte ich an den Ergebnissen meiner 2x 3 jährigen Völker, die ich noch mit überwintert habe, da letztes Jahr die Vermehrung so lausig lief.
    Ein Volk ist ein Schwächling, kommt aber klar. Das wird in einem guten Monat in Ableger aufgeteilt.
    Besonders interessant war der 2. "Oldi" Der hatte ohne mein Wissen im Herbst still umgewaiselt. Das sah man an 3-4 WZ. Ich sah die junge, ungezeichnete Kö über die Wabe spazieren. Scheinbar wurde sie aber unzureichend begattet, denn das Volk hatte Drohnen und Drohnenbrut in allen Stadien!
    Was aber nicht unbedingt schlecht ist, denn so habe ich ein paar Wochen Vorlauf und in Kürze geschlechtsreife Drohnen am Stand :D
    Das Brutnest ist nicht holprig oder löchrig, die Mutti stiftet Drohnen, als gäbe es kein Morgen und das Volk ist ruhig.
    Irgendwann wird es mit dem Volk sicherlich bergab gehen, da keine Arbeitsbienen nachkommen, dann löse ich es auf. Aber bis da hin sollen sie mal noch für Drohnen sorgen :P
    Bin mal so, wie im verlinkten Video mit dem Einengen vorgegangen. Futter haben sie trotzdem noch genug, da sie am Flugloch sitzen und die knappe Hälfte der fluglochfernen Seite noch voll Futter ist. So haben die Völker noch mindestens 6 kg Winterfutter.
    Bis auf die 2 Oldis habe ich allen einen HR aufgesetzt. Mal sehen, wann der angenommen wird.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • ich habe eine bessere idee für dein drohnenvolk


    vereine es mit einem deiner ableger und junger königin und du hast ein starkes volk für die frühtracht !!!


    honigräume habe ich auch bereits freigegeben ... frische tracht ist schon am anrollen :-)

  • Hm, wenn die sich nicht beharken (die taube Jungkö drücke ich selbstverständlich ab)
    Um diese Zeit bin ich doppelt vorsichtig ;)
    Dieses Beweisfoto von meinen Bienen habe ich von einem Kleingärtner bekommen, mit der Erlaubnis es zu online zu stellen


    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Neustadtimker ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!