Anbrüter erstellt - Zuchtstoff geholt

  • Hallo,


    heute morgen (bibber, bei 10 Grad oder so) habe ich meinen ersten richtigen Anbrüter erstellt:


    Jungbienen von 6 Waben offener Brut - das ging ganz gut mit meinem neuen Trichter :D


    Dazu eine Pollenwabe, eine Futterwabe und eine Wasserwabe. Den hab ich dann ca. eine Stunde ruhen lassen und bin dann zum Umlarven, zum Lehrbienenstand gefahren. Dort hab ich mich gewundert, dass die - für meine Begriffe - auffallend ruhig waren. Ich hatte natürlich die Königin nicht gefunden in der Hecktik heute morgen und somit die Befürchtung, dass die mit drin war. Wir beschlossen also erstmal nur ein paar Stopfen zu machen und abzu warten, ob die dann lauter werden. Aber vor mir war noch ein anderer dran und meine Bienen in der Kiste wurden immer lauter und wollten raus. Also haben wir 30 Stopfen umgelarvt.


    Nun bin ich gespannt auf morgen....


    Gruss
    Susanne

  • Leider hab ich wohl den Anbrüter nicht lange genug ruhen lassen, oder es waren zuviele Drohnen mit drin :huh:


    Es ist keine einzige Zelle angenommen worden :dodgy:


    Also werde ich mir wohl einen Feglingskasten kaufen müssen, den nächsten Anbrüter einen Abend vorher erstellen (das hatte ich gestern mit Rudi im TS besprochen) und einen nächsten Anlauf starten müssen...


    Gruss
    Susanne

  • also ich erstelle einen guten Anbrüter wie folgt ...


    ein starkes ertragsvolk wird dafür verwendet...


    den honigraum des ev stellen wir auf einen boden und eine leerzarge oben drauf


    alle Waben des ev werden in den honigraum abgeschüttelt ( alle !! und auf königin achten)


    die flugbienen fliegen zurück ins ev und der anbrüter strotzt vor ammenbienen


    wenige zeit später gebe ich den zuchtstoff ( meist 20 näpfchen mehr nicht )


    zwei stunden später kontrolliere ich die annahme ( die liegt meist bei 90%)


    nach der verdeckelung überführe ich die zellen in den brutkasten und hänge noch mal eine serie ein auch die wird bestens gepflegt ...


    ist die serie auch im brutkasten setze ich den honigraum wie er ist zurück auf das ev und alles ist supi



    einfacher und sicherer mit schönen gepflegten und großen ausgezogenen zellen geht es kaum ...:hmm:



    absolut wichtig ist auch das alter des zuchtstoffes ...älter als sechs stunden sollte die made nicht sein !!! dazu verfasse ich mal einen extra bericht ...qualität von königinnen...der wird aber etwas länger ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!