Imker im März

  • Liebe Imkerfreunde!
    Dieser März schlägt wohl alle Rekorde.
    Futterkontrolle, Drohnenrahmen einhängen, die ersten Drohnen schneiden, Brutraum erweitern oder Honigraum aufsetzen.
    Alles im März ist wirklich eine Rarität in der Imkerei.
    Regional wurde sogar Nektar eingetragen.
    Sollte das Wetter sich weiterhin so verhalten, ist die Saison frühzeitig zu ende.
    Fazit:
    Auf Varrootosevermehrung ist verstärkt zu achten.
    Auch wird vermehrt Schwarmgefahr aufkommen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • bei gut geführten völkern geht nie ein schwarm ab ...egal wie die bedingungen dafür sind


    ich habe seit jahren keinen einzigen schwarm gehabt und werde das auch nicht ...das sage ich mit völliger überzeugung


    schwarm ist imkersache nicht bienensache !!!



    viel arbeit sicher ...aber nicht mehr als es sonst auch wäre ist eben nur alles etwas früher und honig gibt es reichlich


    ich habe völker die haben bereits 8-10kg drin !!! besser geht es nicht und der kommende regen am wochenende wird die sache noch verbessern !!!


    thema drohnen schneiden ...leidig und ich sage es noch mal ...wer standbegattung macht und eine gute befruchtung seiner weiseln will der schneidet nie drohnen !!!!!


    die brauchen 44 tage bis zur geschlechtsreife und wenn die ersten drohnen geschnitten werden sind keine da für die begattung


    da kann jetzt wieder die leidige disskusion anfangen ...ich und jeder berufsimker wird es genau so bestätigen ...varroa hin oder her behandeln muß man so und so und wer drohnen schneidet hat den sinn eines volkes nicht verstanden !!!!


    ich schneide keine drohnen und verliere keine völker durch varroa
    !..komisch oder ??
    dieser winter 100% auswinterung wie auch soo viele jahre zuvor auch !!!


    drohnen schneiden ?? das sind alles floskeln aus einer zeit wo keiner je ahnung von moderner und ertragsreicher imkerei hatte ...


    viele kleine sachen die mich und auch andere gute imker immer vom rest unterscheiden lassen werden ...denkt mal nach !!!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!