• Liebe Imkerfreunde,


    seit gestern blüht in Bremen die Kirsche, also Hongraum aufsetzen.
    ich habe Völker, die sind 2-zargig brütig und bauen + tragen in den HR (3.Zarge) bereits ein. Das ist alles ok.


    ABER:
    Ich habe aber auch Völker, die belegen 8 Wabengassen in der unteren Zarge, und tüdeln in der 2. Zarge nur so rum (frische Mittelwände). Soll ich da mit dem HR warten, bis das Brutnest in der 2. Zarge angekommen ist? Oder JETZT HR als 3. Zarge aufsetzen und abwarten bis Honig oben eingetragen wird?


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das kannst du machen, wie du willst. Die Kirschblüte ist nur eine ungefähre Zeitmarke für den HR. Wenn du viel Zeit hast deine Völker zeitnah zu betreuen, kannst du den Nachzüglern später mehr Raum geben, aber wenn du einige Zeit Ruhe vom imkern haben willst, erweiterst eben alle.


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Wolfgang.
    Ich würde bei den schwächeren Völkern die leere Brutzarge entfernen und dafür eine Honigzarge wieder aufsetzen. Nach der Frühtracht kannst du dann den abgeernten Honigraum als 2ten Brutraum wieder aufsetzen.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!