Nektar im Brutraum

  • Liebe Imkerfreunde,


    wenn ich Nektar in den Waben im Brutraum habe, aber auf diesen Waben keine Brut, also rein Nektar, dann kann ich doch diese Nektarwaben in den HR hängen und in den Brutraum eine neue Mittelwand zum Bauen? sehe ich das richtig?


    .. oder wird damit der Futterkranz angelegt?


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    kann so man machen, wäre aber nur 2. Wahl für mich.
    Und auch nur, wenn die Honigwabe aus dem BR frisch ausgebaut und nicht bebrütet war. Warum willst du in den BR eine neue MW hängen, auf der sie höchstwarscheinlich wieder nur Nektar eintragen. Wo soll dann die Motivation der Bienen herkommen, in den HR einzutragen?
    Bei Dadant ist das recht einfach. Da habe ich ein Schied zum Einengen. Keine Wabe zu viel. Das Schied ist einfach nur ein Sperrholzbrettchen in Form eines Rähmchens. Das Einengen funktioniert allerdings nur befriedigend, wenn über dem Brutnest kein geschlossener Futterkranz ist. Ansonsten ist für die Bienen nach oben die Welt zu Ende
    Guck rein und sieh nach, was Sache ist! Die Tage, wo kein Flugwetter war, steht die Chance gut, das die Futterkränze über dem Brutnest aufreißen. Ansonsten mußt du mitten ins Brutnest 2 MW geben, damit die oben genannte Barriere durchbrochen wird.
    Die Kurve muß man bei Zeiten kriegen, dann ist das Ganze mehr oder weniger ein Selbstläufer. Verpasst man das, rennt man meist die ganze Saison den Bienen hinterher.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • wie gesagt .......... ein brutraum und ein-zwei honigraum über absperrgitter bis nach der frühtrachtschleuderung


    und solche probleme treten einfach nicht auf .....erweitern ja aber sinnvoll !!!!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!