Imker im Mai

  • Auch in diesem Wonnemonat läuft alles anders als normal.
    Super Trachtwetter am Anfang des Monats, seit einer Woche schlimmstes Aprilwetter.
    Aber es hat gut Nektar im Raps gegeben. Die Blüte ist noch nicht vorbei.
    Wetterbesserung ist in Sichtweite. Somit ist bei uns noch mit einigen Trachttagen noch zu rechnen.
    Ich werde mit der Schleuderung noch bis zu 18. dieses Monats warten. Viele Honigwaben sind schon total verdeckelt.
    War heute bei 14° C zwischen den Regenschauern bei den Bienen. Ich war sehr überrascht und bis auf die Haut nass.
    Nachfolgende Fotos sind am 2.-5. Mai aufgenommen.


    Unschwer zu erkennen. 2. BR, rts. & lks. MW, in der Mitte Brutwaben.


    Gleich Situation, Volk etwas stärker.


    Hier werden alle Honig gefüllte Waben in einem neuen HR gehängt. Entweder wird dieses Volk erweitert, oder die Honigwaben landen auf ein anderes Volk.


    Diese vorsichtige Erweiterung hat Vorteile.
    Ich halte das Bienenvolk eng und somit warm.
    Es halte das Brüten in Grenzen, da ich Honig ernten will.
    Bei mäßiger Tracht sind die Seitenwaben (Backwaben) garantiert mit Honig gefüllt.


    Diese Betriebsweise setzt eine Nachschau im wöchentlichen Rhythmus voraus.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Hier meine 11/2 DNM Bruträume.
    Die meisten Völker haben 2 Honigräume und den Honig schön hochgetragen.
    Zwei Völker aber hatten es nicht so genau genommen.
     

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Vierzehn Tage Regen während der Rapsblüte hinterlässt spuren.
    Habe Heute einen Stand zum Teil abgeerntet. Es gibt noch eine Nachblüte von mehreren Tagen.
    Das gute Wetter zum Ende der Blüte kann noch ein wenig Honig erbringen.
    Die ganz große Ernte wird es in unserem Raum nicht geben.
    Einen kleinen Eindruck über zusätzliche Problem der Imker/Innen zeigt das Foto.
    Leider hat nicht jeder das geeignete Fahrzeug.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!