der nächste Monster-Schwarm war schon in Vorbereitung

  • Hallo an alle,


    die Schwester der Königin aus meinem Beitrag "Monsterschwarm" war schon in Vorbereitung selbst zu schwärmen...
    Mittwoch hatte ich das Volk durchgesehen...kaum Honig, aber einige noch nicht verdeckelte Weiselzellen und UNMENGEN Bienen "hingen" im Unterboden rum und langweilten sich zu tode, statt zu fliegen. Ich hab die Kiste 3 mal durchgesehen, aber konnte die Königin natürlich mal wieder nicht finden. :-/


    Gestern haben ich einen erneuten Versuch unternommen und hatte Glück.
    Mit 2 verdeckelten Brutwaben mit anhängender Königin Futter und Mittelwänden hab ich einen kleinen Ableger gebildet. Dem Restvolk hab ich alle Weiselzellen, bis auf 2 ausgebrochen.


    Nun bin ich ja mal gespannt, ob die JETZT endlich Honig schleppen, oder ob ich die am Ende noch füttern muss ? Und ob die es in diesem Jahr nochmal tun wollen ^^ ?


    Gruss
    Susanne

  • Hi, Susanne
    Solltest in 6 Tagen das Volk noch mal auseinander nehmen und alle Nachschaffungszellen weg nehmen. Wenn die Zellen die Du stehen lassen hast,schon geschlossen waren weisst Du ja nicht wie alt sie schon sind. Darum immer eine offene stehen lassen. Denn die ist noch keine 9 Tage alt. Und die schaffen auf alle Fälle nach.
    Wenn du da nicht aufpasst schwärmen sie die Kiste leer. Und immer daran denken,alle Waben nur die mit den zwei Zellen nicht, wobei ich nur eine lassen würde ,abschütteln..Nur so siehst Du alles. Die mit den Zellen leicht abfegen den auch da können Nachschaffungszellen sein.


    Gruss kurt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!