Anbrüter aus Volk in Schwarmstimmung erstellen ?

  • Hallo an alle,


    heute abend möchte ich einen weiteren Versuch unternehmen einen Anbrüter zu erstellen um morgen früh zum umlarven zu fahren. Dazu habe ich 2 Fragen:


    1) Ich will den schon heute abend erstellen, weil ich den letzten Anbrüter wohl zu kurzfristig vor dem Umlarven erstellt hatte und die Bienen die Zellen nicht angenommen hatten. Da bei uns das Umlarven morgens um 10 statt findet, müsste ich den Anbrüter spätestens um 6 Uhr früh erstellen, oder so und das ist wirklich nicht so meine Zeit :blush: Desegen will ich ihn dieses mal abends vorher machen und man sagte mir ich solle eine Wabe mit frischer Brut einhängen um die Jungbienen in Pflegestimmung zu lassen. Geht das so ?


    meine 2. Frage ist:
    Ich habe ein Volk, das in Schwarmstimmung ist, von dem ich schon berichtet hatte, dass sie Weiselzellen angezogen hatten. Ich hatte die Königin entnommen und 2 Zellen stehen lassen. Gestern habe ich das Volk nochmal durchgesehen und fand noch weitere unverdeckelte Zellen, die sie wohl nach der letzten Durchsicht angezogen hatten. Ich habe die Zellen gekäfigt, oder ausgebrochen und nur eine stehen lassen. Jetzt ist meine Frage: Dieses Volk ist ja nun offensichtlich schwer in Pflegestimmung, kann ich die Jungbienen für den Anbrüter aus diesem Volk nehmen ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Gabriel,


    meine Fragen zur Vorgehensweise hatte Rudi mir noch bestätigt.


    Leider war das Ergebnis auch nicht befriedigend. Obwohl die vorher bald 20 Zellen im eigenen Volk angepflegt hatten, haben die mit den gegebenen Näpfchen nur rumgespielt und von 30 nur 4 angepflegt. Einen Tag danach habe ich nochmal 10 frische reingehängt und davon haben sie nur eines angenommen. Ich bin etwas ratlos....:huh:


    Gruss
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!