AFB in Heimfeld Harburg

  • Vor wenigen Tagen bekam ich die Nachricht, dass in Heimfeld Harburg die amerikanische Faulbrut ausgebrochen und ein Sperrgebiet eingerichtet worden sei.


    Dieses grenzt nicht weit entfernt von dem Ort, wo Ute und ich letztes Jahr bei einer Faulbrutsanierung mitgeholfen haben.
    In dem aktuellen Fall ist es ein herrenloses Bienenvolk, welches vielleicht auch mitunter der Herd vom letzten Jahr sein könnte. In Archiven, die ich leider nicht mehr wieder finde, sah ich aber auch, dass in diesen Gebieten in den vergangenen Jahren immer wieder Faulbrut Sperrgebiete eingerichtet wurden. Irgendwo muss da ja der Wurm drin sein. Zum Glück wurde ich bisher verschont, denn ich wohne weiter Nord-westlich davon aber es macht mir schon Angst, da es gefährlich nah ist.


    Deswegen bin ich mal wieder am Nachlesen und Herumstöbern gewesen und habe ein Video gefunden, wo man wunderschön den fadenziehenden Schleim einmal sehen kann und zwar als Film und nicht nur ein Bild.


    In dem Video geht es vermehrt um eine Phagentherapie mit der man erforscht, ob man damit die AFB bekämpfen kann. Das Video ist allerdings auf englisch aber die Szene mit der Streichholzprobe wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Vorspulen bis 1:42


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg PB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!