Heidewanderung 2016

  • Hallo.
    Jetzt ist es wieder soweit , die letzte Etappe im Honigjahr ist angebrochen. Eine echt Spannende, mit 2 Arbeitsschwerpunkte . 1. Die richtigen Völker für die Wanderung aussuchen und fertigmachen. Hierbei müssen die alten Waben aus der unteren Brutzarge nach oben , und die hellen Rähmchen mit der Königin nach unten. Gewandert wird nur mit 2 Zargen, also 1 Brutraum und 1 Honigraum. Die Beuten müssen nur so von Bienen überquellen. In meinen hohen Unterböden hängen etwa eine Bienenmasse in der größe eines 5l-Eimers. Wenn die Völker dann in etwa 6 Wochen zurückkommen sind noch gut die hälfte der Bienen da, der Rest ist in der Heide in Spinngeweben hängen geblieben. Aber man muß sich immer wieder wundern wie diese Völker sich nach der Schleuderung noch wieder zu guten Völkern erholen. Der
    2. Arbeitsschwerpunkt ist dann die Schleuderung mit anschließender Varoabehandlung und Schnellauffütterung. Das Ganze dauert dann etwa 12-14 Tage.
    Hier mein Stand in der Heide.

  • Hallo.
    Heute, nach einer Woche, mußte ich alle Völker auf den Futterzustand, sitz des Brutnestes oben oder unten, und Weiselrichtigkeit überprüfen.
    ZU 1 Die Bienen haben schon den ersten Nektar , trotz schlechten Wetters , eingetragen. Also Futtertaschen rausund eine leere Wabe und ein Leerrähmchen rein. Das Leerrähmchen ist für eventuellen Scheibenhonig gedacht, wenns sehr gut läuft.
    Zu2 : Es kann immer mal wieder vorkommen das mir eine Königin bei der Umstellung der Brutzargen mit nach oben in der Honigzarge kommt. Bei 2 Völker war das der Fall.
    ZU 3 : Vor 2 Wochen hatte ich noch einige neue Weiseln zugesetzt. Und 2 Völker hatte ich mit anderen wegen mangelnder Volksstärke zusammengelegt. Auch hier mußte nachgeschaut werden ob die Weisel das überlebt hat. Dank Schnaps hat auch das gut geklappt.
    Also , warten wir mal die weitere entwicklung ab.

  • Hallo.
    War gestern mal wieder in die Heide um zu schauen ob meine nTanten schon fleißig waren. Ja, so langsam fängt es an das sich die Honigräume etwas füllen.Auch die Heide sieht sehr gut aus. Und jetzt soll das wetter ja auch noch einige Zeit gut werden. So kann ich weiter auf eine gute Ernte hoffen.Hier eineige Bilder .
    Die ersten Rähmchen werden Verdeckelt


    Eine schöne blühende Heidelandschaft


    Heide aus einer vor 3 Jahren abgefrästen Fläche.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!