habe heute meine erste Königin gezeichnet

  • Hallo,


    heute passte das Wetter und die Bienen waren milde gestimmt. Da habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die Kö gezeichnet. Den Ableger hatte ich am 1. Mai erstellt und jetzt sitzt er auf 7 Waben Dadant. Auf der 5. Wabe habe ich die Mami dann entdeckt. Sie lief sogar freiwillig beim 1. Versuch in das Zeichenrohr.
    Aber dann wurde es absolut frickelig. Die Kö rannte hektisch umher und landete nie unter einem Kästchen des Siebes. Dazu kam, sie irgendwie die Flügel nach hinten verschränkt hatte :dodgy:
    Wenn man sie dann mal da hatte, wo man sie haben wollte, war das Tröpfchen Kleber am Steichholz angetrocknet :@
    Irgendwann hatte ich es geschafft, ihr den gelben Punkt auf den Rücken zu pappen.
    Als ich sie in den Zusetzkäfig sperren wollte, klebte der Punkt oben am Gitter und die ganze Frickelei ging von vorne los.
    Frei nach Murphys Gesetz: Für einfache Arbeiten benötigt man 3 Hände, für Komplizierte dagegen 4
    Irgendwann hatte ich die Kö dann unter Futterteigverschluss im Käfig.
    Werde die nächsten Tage mal das Flugloch beobachten.
    Ich hätte ja gleich noch die nächste Kö gezeichnet, aber mein 2. Zusetzkäfig ist noch in einem anderen Volk, wo ich umgewaiselt hatte. Da war ich wohl etwas zu sparsam, das ich nicht gleich mehrere Zusetzkäfige gekauft habe (das Ding hat 45 Cent gekostet) ;)


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Bravo, Gerald!


    Ich habe nur meine 1. Königin mit einem Plättchen gezeichnet, also der Stress mit dem Kleber usw. So lange ich jedoch nicht meine Zuchtlinien durch die Nummerierung der Königinnen verfolgen brauche, nehme ich nur die Zeichenfarbe. Damit geht es um ein Vielfaches einfacher und die Geruchsbelästigung des Klebers ist auch nicht vorhanden.


    Die Aktion mit dem Zeichenkolben scheint mir auf Dauer auch nicht das Optimale zu sein. Zahlreiche Altimker halten bei all den Aktionen die Königin zwischen 2 Finger. Um dieses Feeling dafür zu bekommen, sollten wir noch von der Anwesenheit der Drohnen profitieren und uns daran üben. Aber Voraussetzung ist dabei schon, dass man total ohne Handschuhe arbeitet.

  • So, den 2. Zusetzkäfig habe ich aus meinem vor 10 Tagen umgewaiselten Aggro-Volk geholt. Die Bienenmasse hat zwar logischerweise erst mal etwas abgenommen, aber die neue Kö hat schon gestiftet, was das Zeug hält :D
    Habe den Zusetzkäfig gleich wieder mit einer neu gezeichneten Kö bestückt. :cool:
    Im 2. Ableger war Brut, aber keine Kö zu finden. Dafür im 3. Ableger. Diese Kö war auch um etliches ruhiger, als die Gestrige. Da lief es dann wie geschmiert.
    Aus Neugierde wollte ich bei meinen Vollvölkern mal in den HR gucken. Sticht mir doch von einem ruhigen Volk so ein Biest durch die Socke in den Fuß :dodgy:
    Danach mußte ich erst mal schauen, das ich Land gewinne, denn irgendwie waren sie durch den Giftgeruch wie von der Leine gelassen :@


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Neustadtimker ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!