[MARKTPLATZ] 2 Buckfast Bienenvölker wegen Hobby Aufgabe

  • Mel13 bietet auf dem Marktplatz folgendes an:



    2 Buckfast Bienenvölker wegen Hobby Aufgabe
    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    Leider müssen wir aus Zeitgründen unser Hobby aufgeben. Wir geben 2 Buckfast Völker in Dadant Beuten ab. Gerne auch komplett mit Beute. Ideal für Einsteiger. Bei Interesse können Fotos geschickt werden.

    Wir haben auch div. Zubehör abzugeben: Oxalsäureverdampfer, Sonnenwachsschmelzer, Honigräume, Trafo zum Einlöten der Mittelwände, Imkerjacken, auch für Kinder etc.....

    Preis nach VB

    Zur Kontaktaufnahme hier klicken:


    marktplatz.imkerforum.net/inde…lker-wegen-Hobby-Aufgabe/

  • Hallo Mel13
    Zum Verkaufen von Bienenvölkern benötigt man ein offizielles Gesundheitszeugnis, von einem Kreisveterinärarzt ausgestellt. Diese Angabe vermisse ich in deiner Anzeige.
    Wie soll ein Käufer sonnst wissen ob du ihm nicht ein mit Faulbrutsporen infiziertes Volk verkäufst.
    Falls du ein solches Zeugnis hast trage es in der Anzeige mit ein. Wenn nicht, möchte ich den eventuellen Käufer warnen ein solches Volk zu Kaufen.
    Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Bienensachverständiger und in meinem Landkreis für Faulbrutsanierungen und Sperrgebieuntersuchungen zuständig.


    Um ein solches Zeugnis zu bekommen must du vorher Futterkranzproben in ein dafür zuständiges Labor schicken.

  • Was ich auch nicht wußte, aber was theoretisch möglich ist und fassungslos macht:
    Wenn mir die Bienenvölker an AFB eingegangen sind und ich das infizierte Material leichtsinnig verkaufe, dann hat nicht mal das Veterinäramt eine Handhabe!
    Die Bienen sind tot, also kann kein Keulen mehr angeordnet werden. Ist bienenfreies Material ordnungsgemäß bienendicht verschlossen - auch nicht. Und Material kann ich verkaufen, wie und was ich will...
    Ohne Bienen keine Handhabe. Es ist ein Trauerspiel, aber es ist so =O

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!