Datenschutz

  • Moin liebe Imker & Jungimker,
    im Mai dieses Jahres greift eine neue Europäische Datenschutzverordnung.
    Informiert euch bitte darüber, falls ihr selber eine Homepage betreibt, inwie weit ihr Handeln müsst!
    Weitere Informationen zum Thema findet ihr unter:https://www.wbs-law.de/it-rech…tenschutzgrundverordnung/
    Unsere Datenschutzerklärung wurdebereits angepasst und kann unten am Fuße des Forums über den Menüpunkt"Datenschutz" aufgerufen werden.
    https://imkerforum.net/index.php/PrivacyPolicy/


    Aktuell ist es für viele noch ein neuesund etwas schwammiges Thema da jeder weiß das deutsche Gesetzte regeln vorgebenaber nie genau erklären wie diese Regelkonform umgesetzt werden können.
    Ich werde mich auch weiterhin mitdiesem Thema befassen und euch unter diesem Beitrag weiter informieren.
    Bisher war es auch so, dass unser Forumsowie der Webserver eure IP-Adresse in ein Logbuch geschrieben hat.
    Warum? - Die Programmierer dieserSoftware haben es halt mit eingebaut.
    Braucht man sowas? - Wir/Ich nicht! Höchsten die Staatsanwaltschaft zur Strafverfolgung.
    Zudem werden die IP Adressen geloggtfür statistische Zwecke denn mit der IP Adresse lassen sich z.B. Herkunftslandund Anbieter der Internetverbindung auslesen.
    Aber glaubt mir das ich neben meinerArbeit und der Familie anderes zu tun habe als irgendwelche IP-Adressen zuanalysieren ;-)
    Die IP-Logbücher werde ich sobald wiemöglich abschalten. Das bedeutet sobald die Hersteller diese Funktion viaUpdate nachgefügt haben ;-))


    Einen kleinen Haken gibt es allerdingsschon.
    Benutzeranmeldungen haben ab sofort einMindestalter von 16 Jahren.
    Aber wie gesagt über dieses Thema werdeich euch weiterhin informieren hier in diesem Thread.


    PS: Dieser Thread ist geschlossen undwird nur durch mich aktualisiert. Bei Fragen schreibt mir bitte eine Nachrichthier im Forum via PN

  • Je näher das finale Datum rückt und desto schlimmer werden die Themen.
    Aktuell steht eines fest - vor dem 25.05.18 wird es einen größeren Ausall des Forums wegen Wartungsarbeiten geben.
    Wann genau kann ich leider nich sagen.
    Das größere Problem ist meine Berufstätigkeit. Ich kann aktuell nicht zu 100% garantieren das ich bis dahin die nötige Luft habe.
    Ich werde alles mögliche daran setzen aber sollte es im wirklich schlimmsten Falle dazu kommen das ich es nicht schaffe bis zu dem Datum die nötigen Schritte umzusetzen
    werde ich das Forum bis zur Anpassung der notwendigen Schritte kurzfristig schließen müssen.
    Letzteres will ich um jeden Preis vermeiden aber ich möchte mir ein Verfahren ersparen und möchte lieber auf Nummer sicher gehen.
    Ich werde jede Möglichkeit nutzen daher kann es zu kurzfristigen Störungen im Betrieb kommen dies bitte ich dann zu entschuldigen.


    Aktuelle Punkte:


    • Vorläufige Datenschutzerklärung wurde eingepflegt
    • Rücksprache mit einem Rechtsanwalt muss noch erfolgen - (Kostenfrage!)
    • System-Anpassungen treffen
    • Zusatzvereinbarung zur Autragsverarbeitung mit dem Server Hoster - in Arbeit
    • Verarbeitungsverzeichnis anlegen - muss noch erfolgen
    • uvm...
  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!