Bienenvolk in Gebäudezwischenwand

  • Hallo, ich habe mal eine Frage bei der ich gerne auf eure Erfahrungswerte zugreifen möchte.

    Ich bin Imker und habe zurzeit 10 Völker davon 8 Wirtschaftsvölker. Im Umkreis zu meinen Völker ist ein “wildes Bienen“ Volk in einen Zwischenraum eines Mauerwerkes eingezogen.


    Das ist zu 100 % kein Schwarm von mir, weil die Bienen sehen doch etwas anders aus, (vollständig schwarzer Hinterleib hat das wilde Bienenvolk)


    Was würdet Ihr machen in so einem Fall, würdet Ihr das Volk einfach in Ruhe lassen.

    Oder beseitigen z.B. abschwefeln? Mir wären die Gründe auch wichtig warum Ihr zu dieser Lösung ratet.


    Für weitere Fragen stehe gerne zur Verfügung

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

  • Vielleicht hat jemand in der Nähe die Dunkle Biene.

    Ich würde alles so lassen wie es ist.

    Vielleicht kannst du den Imker mit der anderen Rasse ausfindig machen!

    Nächster Schritt wäre beim Obmann für Bienengesundheit aktiv werden!

    Das Abschwefeln wird wohl nicht si einfach sein.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!