Ablegerkästen Dadant US Selbstbau

  • Moin liebe Forengemeinde,

    es ist nun mal so, wie es manchmal ist. In einem lockeren Gespräch erzählt man einem Imkerfreund eine Idee, die einem so einige Stunden, eines Nachts durch den Kopf gegangen ist.

    Die Ausgangssituation:
    TBE erfordert ein hohes Maß an Beutenequipment und zusätzlichen Rähmchen, wenn es nicht mittels Fangwabe in der bisherigen Beute angewendet wird.
    D. h. Beuten für die zu bildenden Brutscheunen waren Mangelware. Neue zu kaufen, ließ das Budget, welches sowieso schon überzogen wurde, einfach nicht zu. Mein Bienen-Aufsichtsraht und Finanzminister sagte nein!!!

    Die Suche nach Möglichkeiten:
    Hieraus ergab sich der Zufall im weltweitem Netz, dass ein anderer Imker, wenn auch Berufsimker, genau den gleichen Drang nach Beuten hatte und seine Verwirklichung in einem Video ins Netz stellte.

    Die Umsetzung:
    Schon wurden die Gedanken um meine nächtlichen Visionen konkreter. Bei einer gemeinsamen Autofahrt zu einer Weiterbildungsveranstaltung fand ich in Victor (Wursterland) einen aufmerksamen Zuhörer der mit seinen Kommentaren hierzu die Sache und mögliche Machbarkeiten noch weiter konkretisierte.

    So haben wir uns mit seinem zur Verfügung stehendem Equipment, Wissen im Flugzeugmodellbau und Umgang mit Styrodur daran gemacht, Ablegerbeuten im Dadant US Maß, für 7 Rähmchen (6 Wabenrähmchen und eine Futtertasche) zu fertigen.
    Victor erstellte die entsprechenden Schnittpläne, ich schaffte die entsprechende Anzahl an Styrodurplatten an und wir legten los.

    Erst da wurde uns bewusst, was wir uns da wirklich aufgeladen hatten. Völlig unterschätzt hatten wir die Arbeit des Aufmaß nehmend und der Teile Zuschneidung mit dem Heissdrahtschneider für die Anzahl der Beuten, die wir uns als Ziel gesetzt hatten und das Material beschafft war.

    Letztendlich ist ein Teil der Beuten, die mit festem Boden aber mit Luftgitter fertig und meiner Meinung nach sind diese Beuten sehr gut gelungen.


    Ich finde, diese Styrodur Ablegerbeuten mit 30 mm Wandstärke machen einen guten Eindruck. Hier sollen am kommenden Donnerstag die Brutscheunen gebildet werden.

    Ein sehr großes Dankeschön geht von mir an Victor, der mit seinem Knowhoff, Einsatz und Ausdauer dafür gesorgt hat, dass ich bei meinen 14 Wirtschaftsvölker, vom Equipment her, eine TBE zur Varroabekämpfung auch in diesem Jahr durchführen kann.

    Danke Victor Rutten!


    So können im neuen Bienenjahr, wir mit neuen Hoffungen und Taten zum Wohle der Bienen voranschreiten:
    - Abschleudern
    - TBE

    - Säurebehandlung

    - Auffüttern
    das aktuelle Bienenjahr ist dann gelaufen.

    Wünsche Euch allen mit Euren Bienen viel Erfolg und ebenfalls solche Imkerfreunde wie Victor in der Nähe zu haben.
    Grüsse vom Cuximker aus Cuxhaven
    Bernhard

  • Sehr schöner Stand, Vorzeigestand.

    Danke für deine Einschätzung und das Kompliment.
    Sicherlich habe ich einen Bienenstand den ich gerne Vorzeige, weil er mir in erster Linie sehr viel Freude macht.

    Wenn er dann auch noch anderen Besuchern gefällt, ist es eine besondere Motivation für mich.

    Gerne nehme ich auch interessierte Besucher/Passanten mit zu meinen Bienen wenn es passt. Mein Bienenschaukasten steht ebenfalls jederzeit den Besuchern bereit, mal selber hinein zu schauen.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!