Grund Volkssterben im November?

  • Hallo Gemeinde,

    bisher war ich nur als lesendes Mitglied hier unterwegs, und schreibe Euch nun mal ein Problem, was mir nun zum zweiten Mal vorgekommen ist.

    Ich imker auf DN mit Segeberger Beuten.

    Das betreffende Volk war bis zur Honigernte im Sommer 3-Zargig. Nach dem Schleudern die leeren Waben wieder aufgesetzt. Einen kräftigen Stoß Rauch durchs Flugloch, damit die Königin nach oben geht, und die unterste Zarge mit einem Trenngitter versehen.

    Nach dem Auslaufen der Brut, die unterste Zarge entfernt und flüssig zugefüttert.

    Die Damen haben noch ordentlich eingetragen, und sind bis 15. November geflogen. Keine Anzeichen von Schwäche und sonstigem.

    Eine Woche später ist das ganze Volk tot. Nahezu alle Bienen liegen vor dem Stock, einige wenige innen. Keine Wespen und sonstige Räuber waren zu sehen.

    Das Volk selber steht auf einem Garagendach, also trocken.


    Wo liegt mein Fehler?


    Beste Grüße aus dem bergischen Land

    Henning

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!