Verschimmelte Waben

  • Hallo ihr alle,

    ich hab mal wieder keine Ahnung, wo ich das ganze thematisch einordnen muss, deshalb mal hier:

    Ich habe letztens die Völker nach dem Winter kontrolliert und dabei festgestellt, dass einige Futterwaben schon sehr verschimmelt sind. Ich habe die Waben entfernt, da das Volk eh mehr als genug Futter hatte. War das richtig, die zu entfernen oder putzen die Bienen auch diese Waben wieder sauber? Und kann ich die Waben trotz Schimmel und Futter einfach einschmelzen bzw. ggf sogar so noch für einen Ableger verwenden?

    Liebe Grüße :)

  • Hallo JuliaLa!

    Du hast es genau richtig gemacht.

    Schmelze die Waben ein und du bist den Schimmel los.

    Nach der Auffütterung im Herbst entnimmst du dem Volk eine Wabe und den Rest vermittelst du in der Zarge!

    Es findet eine bessere Luftzirkulation statt und es dürfte kein Schimmel auftreten.

    Vorausgesetzt, dass Bienenvolk wird stark genug eingewintert.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!