Bienen abblasen

  • Ich kann bei Golzbeuten keine Bienenflucht nutzen und muss die Waben zur Honigernte deshalb abfegen. Die Alternative wäre, ein kleines Blasgeraet einzusetzen. Ich nehme an, dass ein Luftstrom für die Bienen weniger belastend ist, als ein Besen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Methode?

  • Es gibt wohll auch Staubsauger dafür. Mit Blasen hast du dann alle in der Luft und sie werde u.U. aggressiv. Dann schon lieber absaugen und vielleicht für einen Kunstschwarm nutzen.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Ja,Neustadtimker, daß sie aggressiv werden, sind auch meine Bedenken. Absaugen für einen Kunstschwarm wäre die bessere Lösung, aber ein passendes Gerät habe ich noch nicht gefunden. Ich könnte die Bienen auch in eine Schwarmkiste blasen. Was mache ich aber, wenn ich die Bienen für die Frühtracht einfange, für die Sommertracht dann aber keine starke Mannschaft mehr habe.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!