Massenhaft tote Bienen im Futtereimer

  • Ein schwaches Volk, das zunächst unbehelligt neben einem beräuberten Volk stand, habe ich mit 3kg Futtersirup auffüttern wollen. Zunächst wurde etwas Futter abgenommen, dann ging die Räuberei los. Die Kontrolle am nächsten Tag ergab einen leeren Futtereimer mit einer dicken Schicht toter Bienen auf den Schwimmhilfen. Die Stockwaage zeigt einen Verlust von 3kg an. Kann es sein, daß die Räuberbienen sich mit den Hausbewohnern bei der Futteraufnahme so gefetzt haben, daß es zu solchen Verlusten kommt? Ein schwaches Volk ist immer noch in der Beute,

  • Das Flugloch ist 5mm groß, gefüttert gegen 8 Uhr morgens. Nur dieses eine Volk, weil die Stockwaage dringenden Bedarf anzeigte, die anderen Volker waren noch gut versorgt. Die Räuberei am betroffenen Volk hat aufgehört, es ist auch nicht mehr viel zu holen. Ich kann das Volk nicht verhungern lassen, müßte nochmal füttern.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!