10. Jahre - Imkerforum.Net


  • Wahnsinn oder nicht?


    Vor 10 Jahren hätte ich nicht daran gedacht, dass dieser Tag doch noch einmal für unser Forum kommen wird.


    Ganze 10 Jahre sind wir nun im World Wide Web oder kurz gesagt im Internet vertreten.


    Aus einem ehemaligen Forum und ein paar Mitgliedern ist dieses Forum entstanden.


    Und wenn man einmal zurückblickt, dann erkennt man das in den letzten 10 Jahren hier einiges passiert ist.




    Seit 2013 bis 2021 gab es die Monatsverlosungen für die Fördermitglieder.


    Die Idee dazu hatte damals unser Bienenrudi und bis 2019 hat er sich um alles was dazu gehörte gekümmert. Von 2019 bis 2021 übernahm diesen Posten dann unser Wusterland alias Viktor.


    Dann kam Corona und ausfallende Messen. Die Firmen mussten nun sparen, wo es geht.


    Dazu kam dann noch das der Aufwand einfach zu groß wurde. Damit wurde dann im Juni 2021 der letzte Preis verlost. Acht Jahre lang, jeden Monat ein Monatsgewinn macht unter dem Strich 96 Preise, die wir verlost haben. Dazu kommen dann noch Sonderverlosungen usw. Um jetzt eine schöne Zahl zu haben sagen wir mal über 100 Preise hat dieses Forum an seine Mitglieder verlost.


    Über 35 Sponsoren haben dazu beigetragen mit Sachpreisen meist mit einem Wert um die 40€


    Macht dann grob überschlagen einen ungefähren Gesamtwert aller Preise von ca. 4000€.


    Jetzt muss man noch dazu erwähnen das Bienenrudi und Wursterland dies ihn ihrer Freizeit getan haben. Dazu gehört Sponsoren anzusprechen/anzuschreiben, die Gewinne bis zur Verlosung zu lagern, zu verpacken und zu verschicken. Alles in allem also ein große Aufwand der freiwillig für das Forum erbracht wurde. Auch unser PatBat alias Johannes war mit dabei denn er war in den letzten Jahren immer die „Glücksfee“ und war für die Ziehung der Gewinner verantwortlich.


    Mir bleibt nichts anderes Übrig als euch drei für die ganze Arbeit, die ihre damit hattet zu danken.


    Ein dickes Dankeschön geht auch an alle ehemaligen Sponsoren, die uns dabei unterstützt haben.








    Aber nicht nur die Monatsverlosungen haben dieses Forum zu etwas besonderen gemacht.


    Sondern es waren die Mitglieder selbst. Unzählige Stunden an interessanten Vorträgen und Schulungen haben wir gemeinsam im Teamspeak erlebt. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Wissen aufgefrischt. Auch die ein oder andere Diskussion durfte nicht fehlen. Damit es hier aber nicht zum wilden Westen wurde sorgte ein starkes Team hier im Forum für Ruhe und Ordnung 😉


    Dafür möchte ich mich bei Susanne, Bienenrudi, PatBat sowie Gerd2430 (er übernahm diese Arbeit, nachdem Uwe damals 2015 verstorben ist) bedanken.





    Auch unsere Fördermitglieder möchte ich in diesem Text nicht auslassen.


    Ihr wart der Grundpfeiler dieses Forums. Ihr habt dafür Sorge getragen, dass es uns heute noch so gibt wie wir sind. Durch eure Aktivität und eure finanziellen Unterstützung habt ihr das Forum getragen. Daher ein dickes Danke an euch!








    Aber das dickste Dankeschön geht an dich liebes Forenmitglied!


    Ohne dich gäbe es uns nicht. Denn ohne Mitglieder keine Beiträge und ohne Beiträge kein Leben hier im Forum. Du hast dafür gesorgt, dass hier Ideen entstehen, du hast Diskussionen angestoßen, du hast auch mal Staub aufgewirbelt und du hast auch nachgefragt, wenn du mal etwas nicht wusstest.


    Durch dich sind in 10 Jahren hier fast 2000 Themen entstanden und du hast über 12.000 Beiträge verfasst. Das heißt du hast im Durchschnitt in den letzten 10 Jahren jeden Tag 3-4 Beiträge hier geschrieben. Einfach Wahnsinn!




    Es stimmt es kehrt ein wenig Ruhe ein. Nicht nur das die letzten 2 Jahre uns allen verdammt viel Kraft und Zeit gekostet haben, nein einige haben auch schwere Verluste erlitten. Und wir können aktuell nicht einmal aufatmen nach den vergangenen Jahren, sondern das Hoffen und Bangen geht in anderer Form für viele weiter. Und so ist es normal das es auch mal ruhiger wird. Außerdem bietet unser Forum bereits viele Antworten auf viele Fragen.


    Deshalb ein Riesen großes Dankeschön an dich liebes Forenmitglied, das du hier bist. Ohne dich wären wir heute nicht dort, wo wir jetzt sind! Ohne dich hätte wir niemals so ein großes Forum mit so viel Wissen auf einem Haufen aufbauen können! Danke Danke Danke!








    Was bleibt mir am Ende noch zu sagen?


    Ich bedanke mich bei allen die ich in diesem kleinen Roman vergessen habe und hoffe ihr seid mir nicht böse. Ich bedanke mich nochmals für 10 Jahre Treue bei euch und hoffe das wir auch noch ein paar weitere gemeinsame Jahre hier verbringen können.







    Zum Schluss möchte ich noch ein paar Dinge anmerken.


    Alle Personen, die ich hier namentlich genannt habe, werden von mir noch eine kleine Anerkennung im Laufe des Jahres erhalten. 😊


    Alle Fördermitglieder die 2021 eine Fördermitgliedschaft erworben haben bekommen dieses Jahr die Fördermitgliedschaft geschenkt. Alle die bereits eine Fördermitgliedschaft in diesem Jahr bis jetzt erworben haben bekommen dafür das nächste Jahr gutgeschrieben.


    Jeder der an einer Fördermitgliedschaft ab jetzt interessiert ist bekommt als Geschenk 6€ Rabatt!!!*


    *Diese Aktion ist nur bis zum 30.11.2022 gültig!







    Und da es einige evtl. auch interessiert hier mal eine kleine Übersicht der Zahlen der letzten 10 Jahre.




    10 Jahre online


    6 Domains führen zu uns (imkerforum.net // imker-forum.net // imkerforum.at usw…)


    30 GB Speicherplatz verbraucht das Forum aktuell


    2,4 TB oder 2400GB an Traffic sind in 10 Jahren entstanden.


    4 verschiedene Design hatte das Forum bis jetzt.*


    >100 Preise wurden verlost


    ca. 4000€ betrug der Wert aller verlosten Preise zusammengerechnet


    >600 Mitglieder hat das Forum aktuell


    >1900 Themen wurde erstellt


    >12000 Beiträge wurden verfasst


    >150.000 Seitenbesucher


    >300.000 Seitenansichten







    Danke für 10 Jahre!


    Und wenn du mal wissen möchtest wir unser Forum früher einmal ausgesehen hat hier einmal ein paar alte Bilder.

         

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!