Aktuelle Forschung

  • Hohe Konzentration von Spermidin im Apilarnil gefunden


    Aktuelle Forschung findet neue bioaktive Moleküle im Bienenprodukt Apilarnil


    Das Api-Zentrum Ruhr initiierte eine Forschung mit modernster Analysetechnik und fand in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Universität hohe Mengen an Spermidin im Apilarnil. Das ist das erste Mal, dass in Bienenprodukten Spermidin und eine Reihe weiterer biogener Amine gefunden wurden. Die nachgewiesenen Mengen waren höher als von vielen bekannten Lebensmitteln, wie beispielsweise dem aus dem Internet bekannten Weizenkeimlingen, und gewissermaßen als Referenz für diese Substanz in der Nahrungsergänzung gelten.


    Zu Spermidin schreibt das Magazin Science: „Das natürliche Polyamin Spermidin, hat ausgeprägte kardioprotektive (herzschützende) und neuroprotektive (=nervenschützende) Wirkungen und stimuliert in Nagetiermodellen die Immunabwehr gegen Krebs. Darüber hinaus korreliert die Aufnahme von Polyaminen über die Nahrung mit einer geringeren kardiovaskulären und krebsbedingten Sterblichkeit in epidemiologischen Studien am Menschen. Spermidin bewahrt die mitochondriale Funktion, weist entzündungshemmende Eigenschaften auf und verhindert die Alterung von Stammzellen.“


    Damit ist der Spermidingehalt eine der Erklärungen, warum Apilarnil so außergewöhnliche Eigenschaften hat. Die Kombination mit den klassischen Bienen-Antioxidantien wie Poliphenole und Flavonoide, sowie den weiterhin enthaltenen Hormonen, die mit menschlichen Hormonen baugleich sind, macht Apilarnil zu einem vielseitigen Elixier für die Gesundheit.


    Diese Forschung zeigt auf, dass Bienenprodukte nicht einseitig aufgebaut sind. Die Kombination mehrerer Wirkmechanismen: hormonelle Basis, Antioxidantien und Polyamine erreichen gemeinsam synergistische Effekte, die anderenfalls nur durch weit höhere Dosen der Einzelstoffe erreichbar wären. Synergieeffekte zwischen Spermidin und dem Flavonoid Resveratrol sind mittlerweile auch quantitativ wissenschaftlich belegt.


    Apilarnil kann bei Männern und Frauen eingesetzt werden. Bei Frauen reicht der Einsatz von Zyklusstörungen bis hin zu Menopausenerscheinungen, bei Männern wird unter anderem das Spermatogramm und die Zeugungsfähigkeit verbessert. Apilarnil hilft auch bei chronischer Müdigkeit und Depressionen, da es den Stoffwechsel und das Immunsystem anregt. Das ist der Grund, warum Sportler im Leistungs- und Fitnessbereich Apilarnil für sich entdeckt haben. Apilarnil ist der leistungsfähige Bienencocktail.

    Dr. Thomas Gloger Api-Zentrum Ruhr
    Westerkampstr. 9 D-44581 Castrop-Rauxel
    thomas.gloger@api-zentrum-ruhr.de
    www.api-zentrum-ruhr.de







    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!