Letzte Volkskontrolle

  • Wann macht ihr letzte Volkskontrolle um festzulegen welches Volk noch Hilfe benötigt?
    Ich meine man kann nach der OS-Behandlung schwache Völker mit Absperrgitter auf sehr starke Völker aufsetzen, ohne seperates Flugloch, an Tagen ohne Flugbetrieb und sie so sicherer überwintern lassen.
    Gruß
    Helmuth

  • Hallo, Helmuth, ich verstehe Deine Frage, die aber eher auf Eure klimatischen Verhältnisse angepasst sind.


    Wir haben Anfang der Woche 3 für uns kalte Tage gehabt. Einen Morgen gab es sogar Reireif. ABer seit 2-3 Tagen haben wir nachts unsere 7-8 Grad und tagsüber min. 18 und heute sogar lockere 20°C. Wir haben die Pfirsichplante 50 am Haus und heute war ich erstaunt zu sehen, dass der ganze jung nachgewachsene Löwenzahn gerade beginnt zu blühen.


    Da ich ja all meine Abgleger sehr langsam auffüttere, nutze ich das momentan sehr milde Klima, um den Völkern noch Sirup zu geben, wo ich die Futtervorräte in Frage stelle.


    Ich befand mich deshalb heute gegen 12:00 Uhr auf meinem Bienenstand, wo ich 5 Wirtschaftsvölker und 4 Ableger stehen habe. Meine ganze Imkerei fing ja an mit einem Schwarm, denn ich am 01/05/11 einfing und der in einer Warré-Beute einquartiert wurde und bis dieses Volk dan Anfang April schwärmte und seitdem in einer Dadant wohnt.


    Ich weiss nicht, wie es anderen unter uns geht und Ihr auch eine Vorliebe für ein bestimmtest Volk hegt. Für mich hat dieses Volk ein gewisses Extra und ich zolle ihm immer eine Portion mehr an Aufmerksamkeit.


    So beobachetete ich also den Flugbetrieb für einen Moment und war erstaunt Über den reichlichen Polleneintrag. Ich drückte noch eine Wespe ab, die sich vorm Flugloch aufhielt. Da vernahm ich einen Lärm und dachte, och, eine Wespe gab es noch, jetzt kommt sogar noch eine Hornisse. Aber die gab es nicht, sondern eine dicke Biene landete auf dem Flugbrett und ich hatte die Zeit, klar zu erkennen, dass es sich einwandfrei um eine Drohne handelte. Ich verweilte noch einen weiteren Moment und verdaute mein Erstaunen und noch einmal den typischen Fluglärm einer Drohne und eine 2. landete eben so zielstrebig und machierte mit aller Selbstverständlichkeit durchs Flugloch in die Beute.


    Meine Frage, wie kann es angehen, dass es am 3. November auf einmal Drohnen in einem Volk vorhanden sind. Sollten wir morgen identiches Wetter haben, werde ich mich um die gleiche Zeit mit einer Cam vor der Beute positionieren, um es auf Film fest zu halten.


    Ich kann aber hinzufügen, dass ich bei keinem der anderen Völker eine Drohne feststellen konnte. Welcher Faktor kann dafür verantwortlich sein?

  • Hallo Gabriel.
    Wenn ein Volk um diese Jahreszeit noch Drohnen unterhält ist irgendetwas mit der Königin nicht in Ordnung. Entweder es hat keine oder nur eine unbegattete. Ich würde das Volk mal genauer anschauen und dann sehen was zu tun ist.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!