Anfangsstreifen einlöten

  • Hallo,


    da meine Beuten sauber ausgerichtet sind (die Drohnenrahmen werden sauber ausgebaut), will ich mal versuchen, wie meine Bienen mit Anfangsstreifen klar kommen. Schließlich kann man sich damit ein Haufen teure Mittelwände sparen :D
    Da ich ohnehin einen ganzen Sack voll ca. 15mm breite Mittelwandstreifen übrig habe, da meine Mittelwände zu breit waren, habe ich jetzt mal einen Versuch gewagt.
    Zunächst versuchte ich mit dem Bauföhn Wachs in der Rinne des Oberträgers zu schmelzen. Es funktioniete zwar irgendwie, aber das Wachs wurde recht schnell wieder fest und in der Bude wurde es recht schnell ungemütlich warm :rolleyes:
    Mein nächster Versuch war der Backofen :D



    Die Dadant Brutraumrähmchen passen gerade so diagonal in die Backröhre! :)
    Zuvor habe ich 2 Wachsstreifen mit den Fingern zusammengedrückt und in den Schlitz des Obertägers gesteckt. Dann bei 80°C und Umluft gewartet, bis das Wachs komplett geschmolzen ist, dann das Rähmchen ohne zu kippen raus und einen weiteren Wachsstreifen rein.
    Nun noch das Rähmchen auskühlen lassen, fertig!



    Gegenüber dem Einlöten ganzer Mittelwände ist diese Vorgehensweise etwas zeitaufwendiger. Bin mal gespannt, was meine Damen davon halten.
    Wie lötet ihr die Anfangsstreifen ein?


    Gruß Gerald



    Zitat

    Habe die Bildergröße angepasst , da es sonst bei der Auflösung von 1024x768 zu Fehlern kommt un dein Beitrag nicht mehr lesbar ist .
    Mfg.
    Dennis


    Komisch, die Bilder sind doch nur 600x800 *kopfkratz*
    Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Neustadtimker ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!