Honigwaben direkt ins Glas


  • Hi Imker,



    auch bei dem projekt war ein bericht in der bienen der aufhänger für mich


    ein tolles gimik auf jedem meiner märkte ist die volle honigwabe im glas


    ich bin wie folgt vorgegeangen :


    eine sperrholzplatte 3mm im maß der jeweiligen beute bei mir dn also 50x50 kantenlänge


    dort löcher rein bohren die etwas kleiner sind als der glasdurchmesser ..achtet bitte auf ausreichend randbereich !!!


    ich habe durch versetztes anordnen 18 gläser auf dem platz untergebracht


    dann die gläser mit der öffnung nach unten auf das loch ...ein kleiner anfangsstreifen erleichtert den anfang des bauens für die bienen


    und diese platte auf das absperrgitter ...eine leerzarge schützt die gläser vor regen, schmutz, sonne und wind und verschließt die beute wie es soll



    die bienen gehen in die gläser und bauen dort eine wabe rein ...diese wird von ihnen gefüllt und verdeckelt ...


    auffüllen tue ich die gläser kurz vor verkauf mit akazien oder lindenhonig ( lange flüssig und man sieht die volle verdeckelte wabe sehr schön ) essen kann man das dann so wie es ist ...



    nicht jedes volk macht den spaß mit und es bedarf einiger versuche eines zu finden aber wenn man eins gefunden hat
    hat man sehr schnell in der tracht einige kisten voll mit den gläsern...


    ich nutze für diesen spaß keine meiner ertragsvölker (die sollen ihre honigräume voll packen) sondern praktischerweise einige meiner aufsatzvölkchen... die sind genau richtig dafür


    :-) viel spaß beim nachbauen



  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!