Bienenflucht leicht gemacht

  • imkerforum.net/index.php?attachment/791/Liebe Imkerfreunde,


    jeder wird sich schon mal die frage gestellt haben warum eine bienenflucht um die 13-15 euro kostet?


    das habe ich mir auch gedacht und so für meine beuten alle selber gebaut ...mehr als 20 braucht man nicht denn egal wie viele völker ihr habt
    man schafft einfach nicht mehr als 40 honigräume am tag zu entdeckeln und zu schleudern sieben usw. ( ich rede von alleine bis zwei leuten )


    so setzt man sie am gleichen tag auf die nächsten völker auf



    also wie gehe ich vor bei DN :


    im baumarkt kaufe ich dachlatten, schrauben und lasse mir die hartfaserplatten auch gleich zuschneiden


    die dachlatten werden nach maß geschnitten und zu einem rahmen zusammen geschraubt 50 x 50 cm


    in die hartfaserplatte schneide ich ein rundes loch in die mitte und schleife den rand sehr gut glatt !!!...


    bei gekauften fluchten ist es meist viel zu klein und nicht sauber entgratet was den bienenfluß behindert !!


    ich schneide das loch so groß das die auslaufstrahlen der flucht schon sichtbar werden..


    die hartfaserplatte ebenfalls 50 x 50 cm wird mit dem elektrotacker befestigt und zusätzlich gebe ich eine linie wasserfesten holzkleber auf jede verbindung


    schließlich von unten die flucht aufkleben >> fertig


    diese fluchten benutze ich schon viele jahre und sie funktionieren sehr gut


    auch wenn sie mal nass werden ist es kein problem solange sie gut abtrocknen können


    kosten mit allem drum und dran für eine flucht ca. 4-5 euro


    ich denke das auch für jedes andere Beutenmaß so selber günstig fluchten gebaut werden können...viel glück dabei


    weiterer vorteil:


    die dachlatten haben eine gute höhe unter der sich die bienen sammeln ...diese bienenmassen kann man gleich als kunstschwarm verwerten und hat die völker nach der schleuderung gleich sanft geschröpft und den schwarmtrieb genommen


    die kunstschwärme verstärken ableger des gleichen jahres oder bilden neue völker :-)


  • Hallo.
    Bienenfluchten sind was schönes. Ich benutze sie seit Jahren auch. Am späten Nachmittag eingelegt, kann man am anderen Morgen wunderbar ohne Rauch oder von wütenden Bienen belästigt zu werden, den Honig ernten. Das klappt aber nur wenn keine Brutwaben im Honigraum geparkt worden sind.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!