Drohnenbrütig und nun ?

  • Hallo an alle,


    heute habe ich mal wieder ein paar Anfängerfragen.


    Die erste in diesem Thema:


    Auf meinem neu übernommenem Außenstand habe ich ein Volk, das Drohnenbrütig ist. Trotz mehrfacher Suche habe ich die Königin nicht gefunden (vor lauter Drohnen kann man eh nix sehen)...aber auch keine Stifte, seit ca. 5 Tagen.


    Ich hatte von einem Nachbarvolk 2 schöne verdeckelte Brutwaben mit jüngster Brut eingehängt, in der Hoffnung, dass Mama weg oder tot ist und eine Woche gewartet. Heute habe ich nachgesehen und leider wurde nichts nachgeschafft. Das Volk ist unruhig und stechlustig. Was kann ich tun ?


    Ich würde es in einer Woche abfegen, oder verstellen. Erst in einer Woche, weil die neu geschlüpften Jungbienen noch nicht zurück finden würden


    Was für Vorschläge habt ihr noch ?


    Gruß
    Susanne

  • susanne ...woher weißt du das das volk drohnenbrütig ist ???


    hat es buckelbrut ja oder nein oder eben nur reichlich drohnen ???


    durch das einhängen von OFFENER brut ( du schreibst mit verdeckelter brut?)


    macht man die weiselprobe...werden keine zellen gezogen ist eine königin da :exclamation:


    setze eine leerzarge auf eine andere dazwischen ein absperrgitter ...dort fegst du alle bienen von den waben rein dann die abgefegte kiste drunter


    ...so kannst du alle drohnen absieben und auch die evt. vorhandene königin selektieren ....


    sollte das alles keinen erfolg bringen weisel eine neue königin ein oder löse das volk auf ..fertig

  • Susanne,
    Immenvater hat recht, mach eine Weiselprobe oder Auflösen.
    Sowie mir was spanisch vorkommt, hänge ich gleich offene Brut in das Volk.
    Warte garnicht so lange, und die Königin suche ich auch nicht mehr. Wenn sie nicht gezeichnet ist wird das schon ganz schön schwierig. Du vergeudest zuviel Zeit damit. Ich schaue nur nach Stiften, wenn nach 10 Tagen keine zufinden sind, würde ich die Bienen abkehren und durch ein Abspergitter laufen lassen. Die Gefahr ist da doch recht groß, das eine Arbeiterin als "Ersatzkönigin" ausgewählt wurde. In dem Zustand ist das Volk nicht lebensfähig und Weiselzellen ziehen sie dann auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!