Begattungsvölkchen mit Wasser versorgen ?

  • Hallo an alle,


    wenn ich Begattungsvölkchen erstelle, wandern die ja als erstes 3 Tage in Kellerhaft.


    Wie versorgt ihr die in der Zeit mit Wasser ?


    In Kieler Kästchen und Miniplus ist das ja kein Problem. Aber was ist in EWKs ? Da ist ja kein Platz für Wasser.


    Gruss
    Susanne

  • liebe susanne,


    ist denn in dem ewk eine wabe vorhanden ?? denke ja und die hälst du mit einer ecke unter fließend wasser bis die zellen voll sind


    ist keine wabe da reicht es die bienen leicht mit wasser zu besprühen ( das ist meist schon geschehen wenn du sie aus den völkern aberntest )


    die drei tage überstehen die schon ohne probleme ...


    man kann auch noch ein kleines stück schwamm nehmen und den reichlich mit wasser tränken welches dann von den bienen abgesaugt wird


    wichtig bei der dunkelhaft ist auch das eher kühle klima ( daher oft auch kellerhaft genannt)



    somit kommen die bienen nicht in schwierigkeiten :-)


    hoffe habe dir damit helfen können


    liebe grüße Paule

  • Hallo Susanne.
    Meine Königinnenkästchen, egal ob EWK oder Mehrwabenkästchen, kommen immer für 3-4 Tage im Keller mit Königinnenfutterteig, bestehend aus Puderzucker mit Honigwassergemisch geknetet zu einem Teig. Der trocknet nicht aus und bekommt den Bienen immer gut. Ich habe noch nie ein Kästchen im nachhinein mit Wasser besprüht. Ausser bei der Erstellung der Käfige.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!