Michael,
dass musst du den Bienen fragen!
Es ist durch erwiesene Tests die bessere Variante.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Michael,
dass musst du den Bienen fragen!
Es ist durch erwiesene Tests die bessere Variante.
... dann frag ich sie morgen mal...
Allen ein schönes Wochenende
Michael
sagt mal meine lieben imkerfreunde,
was ist denn eigentlich mit den neuimkern hier ??? ich lese keine fragen nix an beteiligung usw.
wenn wir dem einen oder anderen helfen sollen müßt ihr schon auch mal ne frage stellen oder zumindest mal nen lagebericht abgeben
die beteiligung am forum ist da immer recht mager ? warum ist das denn so ??
schon recht langweilig hier derzeit finde ich !!!
liebe grüße Paule
Hallo,
Ja da muss man schon mal hinterfragen warum... Ja gut ,vielleicht im Winter wenn alle hinter dem warmen Ofen sitzenJ
Das neue Bienenjahr hat begonnen alle Vorbereitungen richtig getroffen?
Welche Korekturen an den Bienenvölkern kann man jetzt noch vornehmen um alle durch den Winter zu bekommen?
Was macht ihr mit Völkern wo ihr feststellt die werden von Bienen und Wespen maltretiert.
Oder zu leicht befundene Völker wegen Räuberei aber die Queen lebt noch.
In welchen alter und wann sollte eine Brutwabe entsorgt werden?
Wie gewinnt man daraus reinen Bienenwachs in Kerzenqaualität.
Wie beugt ihr vor Das mäuse oder Schnecken eure Bienenvölker beunruhigen.
Wie überwintert man einen Schwächling und wie ein starkes Volk?
Wieviele Bienenvölker sollten maximal auf einem Bienenstand gehalten werden?
Welche Standorte und Aufstellungsart kommt den Bienenvölkern entgegen?
Ab wann ist im Spätherbst ein Bienenvolk brutfrei um es mit Oxalsäure zu behandeln.
Wie und wann kann man am besten Bienenvölker im Garten versetzen?
Welche Einkäufe für das Frühjahr sind erforderlich um im Winter alles vorbereitet zu haben ?
Wie repariere ich einen Spechtschaden an kunststoffmagazinen.
Welche Materialien für einen offenen Boden sind die haltbarsten bei Reparaturen?
Wie überwintere ich mottenbefallsfrei trokene Honigwaben.
Wie verhindere ich das verschimmeln von Randwaben im Bienenvolk oder was sind die Ursachen dass sie Schimmeln können?
Wie vermarkte ich am Besten steigende Honigerträge durch mehr Bienenvölker?
Wie Rähmchen und Beuten reinigen ?
Wie gewinnt man Propolies?
Wie kann man für den Eigenverbrauch Blütenpollen sammeln und haltbar machen?
Wie gewinnt man Bienenbrot?
Wann sind Bruztnestsitz korrekturen hilfreich?
Woran erkenne ich im Frühjahr oder auch jetzt ob ein Bienenvolk stark genug ist die Zukunft?
Wie verhindere ich Spechtschäden im Herbst und Winter?
Wie reinige ich Futtereimer und deren Siebe die mit Wachs oder Propolies verkleistert wurden?
Welchen Honigpreis sollte ich wählen als Jungimker werde ich meinen Honig für 6,50 € das 500gGlas los?
Diesen Versuch unbedingt starten und euer Hobby finanziert sich langsam aber sicher.
Welche Rähmchenmaße gibt es nennt mir doch mal die Vor- und Nachteile?
Wie baue ich mir im winter am Preiswertesten weitere Bienenmagazine?
Welche Anstriche von Außen empfehlt ihr mir?
Nennt mir die preiswerteste Art eines wetterfesten Magazindeckels den ich im Eigenbau fertigen kann.
Abdeckfolie oder was wäre alternativ zu empfehlen?
Müssen BBienenmagazine von verstorbenen Völkern desinfiziert werden und was mache ich mit den Altwaben?
Kann man Rähmchen mehrere Jahre verwenden?
Woran erkenne ich reinen 100%igen Bienenwachs beim Händler welche Gewähr haben seine mündlichen Aussagen?
Welche Rähmchendrahtungs richtung ist zu empfehlen.
Lohnt es sich Rähmchen selbst zusägen und zu bauen aus Welchem Holz am besten?
ja helmuth ...viele fragen die es zu beantworten gilt ...da ist doch reichlich stoff für gute beiträge dabei 

also ran an die tasten und seiten füllen
am besten finde ich die frage nach dem 6,50 preis pro 500g ...die beantworte ich mal gleich
genau das ist der richtige weg € 6 ist das mindeste was gezahlt werden sollte für ein top produkt !!!
[hr]
ja kurt das stimmt
...aber dann ist es alles zu spät und die völker sind wieder fehlerhaft eingewintert oder unzureichend behandelt usw.!!!
wir alte hasen wissen was zu tun ist aber die jungen und die anfänger nicht ...nur fragen kommen eben auch keine !!!
Ich hatte einem Jungimker zwei Völker gekauft mit Weiselzellen und ihm gleich gesagt wie er mit diesen beiden Völkern indem Zustand einige Ableger machen kann.
Er hatte alle Ratschläge befolgt und war mit den Bienen und dem Honigtertrag sehr zufrieden.
Sein Freund nahm auch ein Volk mit sein Honig wurde im Bioladen für 5€ vermarktet und ersterer Jungimker sagte unter 6€ geht kein Glas vom Hof.
Fazit 80kg Honig gleich 160€ mehr für Anschaffungskosten.
So muß es Sein.
Gruß Helmuth
Hallo Zusammen,
dann melde ich mich auch mal wieder. Die letzten Wochen hatte ich durch ein krankes Kind mit Krankenhaus und allem keinen Nerv mich abends im Imkerchat hören zu lassen. Aber nun ist alles überstanden und wieder mehr Raum im Kopf für die schönen Dinge des Lebens und somit auch die Bienenthemen. Also was hat sich bei meinen Bienen getan?
Ich hatte ja im August ein Weiselloses Volk, welches sich dann nach Weiselprobe eine Königin nachgezogen hat. Die Begattung klappte auch noch, so dass mir dann meine Imkerpatin das zeichnen zeigen konnte.
Ich habe die Völker dann Angefangen einzufüttern, eines habe ich von drei auf zwei Zargen eingeengt (auf Anraten eines erfahrenen Imkers der sich meine Völker angeschaut hat) dann mit AS behandelt, dann weiter eingefüttert. Noch bin ich mit dem einfüttern nicht fertig.
Alte Waben habe ich ersteinmal in der Tiefkühltruhe gelagert, daher brauche ich mir bezüglich Gammel bis zum Einschmelzen keine Gedanken darüber machen. Leerwaben habe ich nun auch gewonnen durch das Einengen, diese lagern in einem Plastikbehälter. Muss ich da etwas gegen potentielle Wachsmotten tun?
So ist der Stand hier momentan.
Viele Grüsse
Merja
Hallo Merja,
Wachsmotten befallen nur bereits bebrütete Waben, denn ohne Eiweiß können sie nicht leben.
Zum einen kannst du die Waben so lagern, das die Motten nicht rein können. Zugluft mögen sie auch nicht. Darum nutze den Kamin Effekt von Zargentürmen. Bekämpfen kannst du Wachsmotten bilogisch mit so einem Wirkstoff aus dem Imkerfachhandel, oder durch Begasung mit Essigsäure oder Ameisensäure mit einem getränkten Lappen oder durch Abbrennen einer Schwefelschnitte (ist wegen der Brandgefahr nicht ganz ohne)
Meine Völker sind eingefüttert, habe ihnen gestern das 2x die AS-Verdunster reingestellt.
Bei Sonnenschein sind sie noch ein bisschen in der Gartensparte geflogen und haben sich auf Blumen niedergelassen.
Gruß Gerald
Hier wird bei gutem Wetter noch eifrig geflogen und Pollen gesammelt. Die Goldrute die neben meinen Beuten blüht, ist auch noch gut besucht.
ja meine bienen fliegen auch noch stark und bringen dicke pollenhöschen ...an sonsten ist die arbeit an ihnen abgeschlossen
folgt nur noch die oxalsäurebehandlung im dezember
...und dann geht es auch schon bald wieder neu los he he
heute nach gerade mal zwei tagen lieferte mir der paketboy die bestellte vanille ...400g feinste ware
und ich bin echt begeistert von der güte und qualität !!!! ich habe noch nie sooo dicke vollreife ölige und super duftende vanillestangen für den kurs
gesehen ...kann ich nur jedem empfehlen der es braucht ....danke gerald für den super tipp
So, ich hatte bei einem Volk 10 Milben pro Tag auf der Windel und habe das nun mit Milchsäure behandelt.
10 pro Tag ist schon heftig!
Behandele das Volk im Nov. oder Dez. sicherheitshalber unbedingt auch nochmal mit Oxalsäure.
Ist das Volk wenigstens stark, so das es den Schwund von den geschädigten Bienen über den Winter verkraftet?
Dieses Volk hat entweder woanders geräubert, oder wurde sebst beraubt.
ja merja da hat der gerald recht ... und die milchsäure in genau 11-12 tagen noch mal !!
Das Volk hatte kaum Brut, Königin war aber da. Futter hat es viel und ist auch recht stark. Da es wenig Brut hat, hoffe ich mal ich habe mit der Milchsäure was erreicht.
Hallo Merja,
mit der Milchsäure erreichst du immer Milben.
Aber eben nur Milben auf den Bienen.
Wenn du 10 Milben gefunden hast, hat die MS gewirkt.
Gerade jetzt sind die Milben durch Reinvasion verstärkt im Bienenvolk.
Kontrolliere weiter und handle danach, dann machst du aller richtig!